In der Innenstadt gibt es jetzt zwei kostenlose Hotspots Foto: fotolia

Die Stuttgarter Innenstadt erhält kostenloses WLAN: Ab sofort ist das WiFi-Netz auf dem Marktplatz und an der Tourist Information i-Punkt (Königstraße 1a) verfügbar. Es folgen der Schlossplatz und der Schillerplatz.

Stuttgart - Es hat lange gedauert, aber jetzt funkt es: das freie und kostenlose WLAN-Angebot der Stadt. Ursprünglich sollte die ganze Innenstadt abgedeckt werden, doch nun kann man sich immerhin an zwei zentralen Punkten in der City mit dem Smartphone oder Tabletcomputer einwählen: an der Touristeninformation i-Punkt am Stuttgarter Hauptbahnhof und auf dem Marktplatz.

Die ersten Tests zeigen: Bis das kostenlose Internet genutzt werden kann, dauert es keine fünf Minuten. Zuerst muss man dafür auf seinem Gerät das Netzwerk Unitymedia Wifi auswählen. Öffnet man nun den Browser, erscheint die Schritt-für-Schritt-Anleitung, bei der man zunächst den Nutzungsbestimmungen von Unitymedia zustimmen muss. Die anschließende Registrierung erfolgt durch einen Zugangscode. Diesen erhält man per SMS, deren Kosten vom Mobilfunkanbieter abhängen.

Für Android-Geräte gibt es einen Direktlink, der den Zugangscode anfordert. Bei allen anderen Geräten muss eine SMS mit dem Kennwort „Stuttgart“ an eine eingeblendete Mobilfunknummer geschickt werden. Kurz nach dem Absenden dieser SMS erhält man schon eine Bestätigungsnachricht, die einen Direktlink enthält. Dieser muss nur noch angetippt werden, und schon ist man mit dem kostenlosen Internet verbunden.

Der Hotspot am Hauptbahnhof reicht auf der Königstraße bis knapp zum Pusteblumenbrunnen auf Höhe der LBBW-Bank. Am Marktplatz reicht das Signal bis zur Ecke Sporerstraße und Stiftstraße. Einmal registriert, wählt sich das Smartphone oder das Tablet danach immer automatisch in das Netzwerk ein.