Vergeben kann heilsam sein – und uns von negativen Gefühlen befreien. Foto: imago//Isai Hernandez

Psychologische Ratgeber raten zur Vergebung, um freier zu leben. Das scheint einleuchtend: es geht uns besser, wenn wir nicht einen Rucksack an Verletzungen tragen. Aber es gibt auch Dinge, die unverzeihlich sind.

Die Schwägerin, die uns von der Hochzeit des eigenen Bruders ausgeladen hat. Der Partner, der uns betrogen hat. Der Bruder, der mit seiner Drogensucht sein Umfeld immer wieder in den Abgrund reißt: Vor allem in Familien oder Partnerschaften sind wir – auch aufgrund der tiefen Nähe, die wir zu den anderen haben – bei Konflikten und Diskussionen schnell in einer immer währenden Abwärtsspirale aus Kränkungen und Verletzungen. Früher oder später haben sich die Fronten zwischen den verschiedenen Parteien dann derart verhärtet, dass eine normale Kommunikation kaum mehr möglich ist. Irgendwann kommen wir dann an den Punkt, an dem ein Kontaktabbruch der einzige Ausweg scheint.