Viele schleppen sich krank zur Arbeit – leistungsfähig sind sie dann aber in der Regel nicht. Foto: imago//Yuri Arcurs

Laut dem Gesundheitsreport Baden-Württemberg der Barmer Krankenkasse steigt die Zahl der psychisch erkrankten Menschen seit Jahren an. Eine Forscherin am Stuttgarter Fraunhofer IAO erklärt, woran das liegt und wie man ein Burn-out verhindern kann.

Frank Mercier hat 18 Monate gebraucht, bis er auf Drängen seiner Frau zu einem Arzt ging. Monatelang litt der Unternehmer an einer schweren Depression. Trotzdem ist er jeden Tag zur Arbeit gegangen. Produktiv war er dabei aber eigentlich kaum noch. „Ich bin morgens an allen vorbei in mein Büro, habe die Tür zugemacht und dann Löcher in die Luft gestarrt“, sagt der 56-jährige Wirtschaftswissenschaftler, der Geschäftsführer einer Management- und IT-Beratungsfirma und zugleich Vorstandsmitglied der Deutschen Depressionsliga ist.