Gardetanz und Narretei: die Prunksitzung der Schlüsselgesellschaft. Foto: Simon Granville/Simon Granville

Bei der Prunksitzung der Renninger Schlüsselgesellschaft stieg Lea-Jasmin Bader in die erste Kinderbütt des Vereins – und kündigte eine Machtübernahme an.

So etwas gab es noch nie bei der Renninger Schlüsselgesellschaft (RSG): Lea-Jasmin Bader, die Tochter der Präsidentin Melanie Bader, stieg bei der großen Prunksitzung am Samstag in die Kinderbütt – überhaupt die erste Kinderbütt des Vereins. Die Zehnjährige tanzt bereits seit sechs Jahren bei den Gardespatzen und wechselt im nächsten Jahr zur Rittergarde. In der Bütt sprach sie für die 74 jungen Leute im Verein. Und wen wundert es: diese streben nach der Macht. „Wir stürzen das Präsidium, Elferrat und Ritter/Das wird für die Alten hier richtig bitter/Dann gibt’s hier nur noch Süßis und leckeren Früchtetee/Das wird die neue RSG.“ Das Publikum war begeistert.