Die Polizei zeigt immer wieder Präsenz am Böblinger Bahnhof. Die Beamten wurden auch alarmiert, als im vergangenen Dezember ein Mann einen anderen dort mit einem Messer angegriffen haben soll. Foto: Archiv/Thomas Bischof

Vor dem Stuttgarter Landgericht steht ein 42-jähriger Mann aus Weissach. Er soll kurz vor Heiligabend einen anderen mit einem Küchenmesser schwer verletzt haben. Der Auftakt des Verfahrens am Landgericht Stuttgart dauert nur knapp 15 Minuten, löst aber Emotionen aus.

Die Vorsitzende Richterin der Ersten Großen Strafkammer des Stuttgarter Landgerichts will auf Nummer sicher gehen und hat für den Prozess wegen versuchten Totschlags gegen einen 42-jährigen Mann aus Weissach erhöhte Sicherheitsvorkehrungen angeordnet. Taschen und Rucksäcke dürfen nicht in den Sitzungssaal mit hineingenommen werden. Wer in den Saal will, muss seinen Ausweis vorzeigen und wird registriert.