Die Polizei, unterstützt von Spezialeinsatzkommandos, stellte Fahrzeuge und Waffen sicher. Auch in Backnang schlugen die Fahnder im Oktober 2020 zu. Foto: 7aktuell/Simon Adomat

Kriegsspiele bei Biberach haben im Oktober 2020 Razzien auch in Backnang ausgelöst. Während der dortige Prozess auf sich warten lässt, gab es nun ein Urteil gegen einen anderen Teilnehmer.

Kriegswaffen, Devotionalien und Symbole aus dunkelster Zeit sowie Wehrmachtsfahrzeuge: Das Treiben, dem die Behörden im Herbst 2020 bei Biberach auf die Schliche kamen, ließ viele Alarmglocken läuten. Als die Ermittler in jenem Oktober schließlich – unterstützt von Spezialeinsatzkräften – in Wohnungen in Backnang, im Kreis Esslingen sowie in München, Augsburg sowie in den Landkreisen Biberach, Günzburg, Kempten, Sigmaringen, Tübingen, im Ostallgäu und im Ostalbkreis zuschlugen, stellten sie lasterweise Beweismaterial sicher. Unter anderem wegen Verstößen gegen das Kriegswaffengesetz wurde damals ermittelt.