Für den 33-Jährigen kam in der Neckarvorstadt jede Hilfe zu spät. Er verstarb noch im Rettungswagen. Foto: 7aktuell.de/Simon Adomat

Im April 2022 wurde ein Mann in der Neckarvorstadt auf offener Straße erschossen. Seit Freitag sitzen ein 22-Jähriger, der die Tat ausgeführt haben soll, und ein 30-Jähriger, der wohl den Fluchtwagen fuhr, auf der Anklagebank.

Seit der Bluttat in der Cannstatter Neckarvorstadt sind mittlerweile rund eineinhalb Jahre vergangen: An Gründonnerstag, 14. April 2022, wurde am helllichten Tag ein 33 Jahre alter Anwohner auf offener Straße erschossen. Wegen des gemeinschaftlichen Mordes und räuberischer Erpressung mit Todesfolge hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen vier junge Männer Anklage erhoben. Ihnen wird allerdings in zwei getrennten Verfahren der Prozess gemacht, weil sie zeitversetzt im europäischen Ausland festgenommen und nicht gemeinsam nach Deutschland ausgeliefert wurden. Zwei Tatverdächtige im Alter von 22 und 30 Jahren, mutmaßlich der Schütze und der Fahrer des Fluchtwagens, müssen sich seit Freitagvormittag am Landgericht Stuttgart verantworten. Das Verfahren der beiden jüngeren Komplizen, die zur Tatzeit 19 und 20 Jahre alt waren, hatte bereits im Mai begonnen.