Der Angeklagte hat bundesweit die Portemonnaies von älteren Menschen gestohlen. Foto: imago/Funke Foto Services/Olaf Fuhrmann

Vor dem Landgericht Stuttgart steht ein 42-Jähriger, der Geldbörsen älterer Personen entwendet hat – unter anderem in Weissach.

Der Mann auf der Anklagebank des Stuttgarter Landgerichts guckt betrübt drein. Wenn er spricht, ist seine Stimme sehr leise. Aber er redet nicht um den heißen Brei herum, sondern legt gleich zu Beginn des Prozesses ein Geständnis ab. Er räumt ein, zusammen mit einer Komplizin zwischen 2021 und Sommer vergangenen Jahres in Weissach, im Kreis Gießen, im Kreis Arnsberg im Sauerland und im Kreis Darmstadt Handtaschen und Geldbeutel von überwiegend älteren Personen gestohlen zu haben. Er habe gehofft, in den Geldbörsen EC-Karten nebst PIN-Nummern zu finden. Wenn dies der Fall war, habe er damit an Bankautomaten Geld abgehoben und Einkäufe bezahlt.