Berittene Polizisten versuchen, in Israel die Proteste zu kontrollieren. Foto: Win Schumacher

Israels Parlament hat einen Teil der umstrittenen Justizreform gebilligt. Das heizt die Proteste am „Tag der Störung“ noch einmal an.

In der Tel Aviver Kaplanstraße steht eine Reiterstaffel Hunderten Demonstrierenden gegenüber. Die Menge hält ihre weiß-blauen Nationalflaggen mit dem Davidstern und Regenbogenfahnen den Polizisten entgegen. „Demokratie! Demokratie!“, rufen sie. Und immer wieder: „Wir haben keine Angst! Wir haben keine Angst!“ Eine rosa gekleidete Trommlerin gibt den Herzschlag der Protestierenden vor. „Wer schützt uns vor der Polizei?“, brüllt einer die in Schwarz gekleideten Polizisten an. Die Reiter drängen die Menge zurück. Eine Frau geht vor einem der Pferde zu Boden. „Schande! Schande!“, rufen die Umstehenden und helfen ihr auf.