Michail Chodorkowski Foto: dpa

Im Dezember kam Michail Chodorkowski überraschend aus der Lagerhaft frei. Seither ist der prominente Putin-Kritiker viel unterwegs. Langfristig will er sich aber in der Schweiz niederlassen.

Im Dezember kam Michail Chodorkowski überraschend aus der Lagerhaft frei. Seither ist der prominente Putin-Kritiker viel unterwegs. Langfristig will er sich aber in der Schweiz niederlassen.

Zug - Der frühere Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski will sich in der Schweiz niederlassen. Ein entsprechendes Gesuch habe er bei den Behörden eingereicht, bestätigte seine in Zug ansässige Kommunikationsagentur am Montag der Schweizer Nachrichtenagentur sda. Das Verfahren sei im Gang, man werde zu gegebener Zeit über das Ergebnis informieren.

Der einstige Öl-Unternehmer war im Dezember nach zehn Jahren Lagerhaft freigekommen und zunächst nach Berlin geflogen. Von dort reiste er im Januar in die Schweiz, wo seine beiden jüngsten Söhne zur Schule gehen. Laut Schweizer Medienberichten besitzt seine Ehefrau eine Wohnung unweit des Genfer Sees in Montreux.

Die Eidgenossenschaft hatte Chodorkowski, der viel unterwegs ist, zunächst ein Visum bis Ende März ausgestellt. Zurzeit hält er sich in der Ukraine auf. Am Sonntag rief er in einer Rede in Kiew Russen und Ukrainer zum Einlenken im Krim-Konflikt auf.