Die Azubis müssen viel besprechen, damit die Dinge unter ihrer Leitung am Laufen bleiben. Foto: /Gottfried Stoppel

Pflege-Azubis im Zentrum für Psychiatrie in Winnenden haben noch bis 12. Mai das Sagen auf der Demenzstation – inklusive Stress, neuen Erkenntnissen und Spaß.

Rollentausch im Zentrum für Psychiatrie (ZfP) in Winnenden: Insgesamt 15 der Auszubildenden, die im dritten Jahr ihrer Pflegeausbildung im ZfP sind, haben die pflegerische Leitung einer Demenzstation übernommen und damit ihre Vorgesetzten und Ausbilder zu Beobachtern im Hintergrund gemacht. „Schulstation – Auszubildende leiten eine Station“ heißt das Projekt, das in dieser Weise erstmalig im ZfP stattfindet. „Wir wussten, dass sich solche Schulstationen in anderen Kliniken schon über Jahre etabliert haben. Da haben wir uns dann gedacht, warum so was nicht auch mal bei uns in der Klinik für Alterspsychiatrie“, erklärt Cornelia Cantiani, die das Konzept, das aktuell Premiere im Klinikum Schloss Winnenden hat, konzipierte.