Blumen für die Hauptdarsteller Martina Lechner und Daniele Spampinato. Mit auf dem Foto: Regisseur Maximilian Mann und Aisata Blackman, Stuttgarts Tina Turner. Foto: /Klaus Schnaidt

Off-Broadway heißen in New York Shows, die nicht in großen Häusern gespielt werden, sondern außerhalb des Mainstreams, meist experimentierfreudig: Stuttgarts Off-Broadway ist der Friedrichsbau, wo es tosenden Applaus für „The Last Five Years“ gibt .

Das Auf und Ab der Liebe – wer kennst das nicht? Angeblich ist das siebte Jahr einer Beziehung verflixt. Bei Jamie und Cathy aber ist bereits das fünfte Jahr so heftig, dass sie auseinandergehen. Der US-Autor Jason Robert Brown sagte einmal, mit dem Off-Broadway-Musical „The Last Five Years“ habe er das Scheitern seiner eigenen Partnerschaft verarbeiten wollen.

Seine Erzählweise ist dabei ungewöhnlich: Während der Mann die Geschichte ihrer Beziehung von Anfang an erzählt, also klassisch von vorne nach hinten, blickt die Frau zurück, von ihrer Trennung bis zum ersten Date der beiden. Die gesamte Handlung wird gesungen und ergreift das Publikum emotional sehr, wie sich bei der Stuttgart-Premiere am Dienstagabend im Friedrichsbau Varieté zeigt. Der Mut von drei bekannten Stuttgarter Musicalköpfen, ihr Herzensprojekt mit großer Leidenschaft umzusetzen, wird am Schluss mit tosendem Applaus belohnt und gefeiert.

Regisseur Maximilian Mann, der in Disneys „Aladdin“ spielte und in Kürze Künstlerischer Leiter von „Die Eiskönigin“ in Stuttgart wird, hat sich für diese letzten, also ganz besonderen Jahren mit Martina Lechner und Daniele Spampinato (beide sind momentan Erstbesetzungen bei „Tina“) sowie mit einer Liveband aus fünf Musikern zusammengetan. Eine einfühlsame Show voller Intimität entsteht dabei, die unter die Haut geht.

Gesungen wird in der Originalsprache Englisch, weshalb sich deutsche Zuschauerinnen und Zuschauer sehr konzentrieren müssen. Die Gestik und Mimik der beiden Darsteller sind aber so intensiv, dass man ihren Leidensdruck, aber auch ihre Lebensfreude auch ohne Worte versteht. Auf den Höhenflügen einer Liebe kann man jäh abstürzen, zeigt diese Geschichte, und regt zum Nachdenken, was man selbst tun kann, um eine Liebe, die einem wichtig ist, zu retten.

Viele bekannte Gesichter der Stuttgarter Musicals sind im Publikum

Das Kammermusical aus dem New Yorker Off-Broadway hat freilich keine Chance, im Apollo- oder Palladium-Theater gespielt zu werden. Es ist kein Stück für die große Masse. Aber den Beteiligten an dieser selbst finanzierten Produktion geht es darum, zu zeigen, was sonst noch in ihnen steckt, wie groß die Vielfalt ihres geliebten Genres ist. Ohne Mut geht es kaum vorwärts. Eine kreative Experimentierfreude ist für die gesamte Musicalbranche wichtig, damit sich Neues entwickeln kann und mehr zu sehen ist als immer das Gleiche vom Selben.

Zur Premiere im Friedrichsbau sind sehr viele Musicaldarsteller gekommen, etwa Tina-Darsteller Aisata Blackman oder „The Voice of Germany“-Teilnehmer David Whitley, die begeistert sind von der Show. Im Varieté hat Stuttgarts Off-Broadway eine schöne Heimat bekommen. „The Last Five Years“ wird am Montag, 15. Januar, 20 Uhr, erneut im Friedrichsbau aufgeführt.