Ein invasiver orangefarbener Porenpilz, der unbekannte ökologische Folgen für australische Ökosysteme hat. Das Bild ist der Gewinner des Fotowettbewerbs „BMC Ecology and Evolution 2023“. Foto: Cornelia Sattler/Springernature/dpa

Ein internationaler Fotowettbewerb soll Forschenden die Möglichkeit geben, ihre Arbeit darzustellen. Nun werden die Gewinner in verschiedenen Kategorien präsentiert. Die Ergebnisse sind von atemberaubender Grazie und Schönheit.

Für alle, die es angesichts der unzähligen welt- und bundespolitischen, gesellschaftlichen und persönlichen Problemen vergessen haben sollten: „Our World is beautiful“ – Unsere Welt ist wunderschön! Beispiele gefällig?

Schottische Forscher untersuchen einen gestrandeten Buckelwal. Eine Luftaufnahme dieser Szene gehört zu den Bildern, die jetzt von dem britischen Fachmagazin „BMC Ecology and Evolution“ausgezeichnet worden sind. Das Journal kürte bei seinem Fotowettbewerb insgesamt neun Bilder in verschiedenen Kategorien.

Orangefarbener Pilz Favolaschia calocera

Auf dem ersten Platz landete das Bild des orangefarbenen Pilzes Favolaschia calocera. Trotz seines unschuldigen und schönen Aussehens sei der Pilz eine invasive Art in Australien, wird die Fotografin Cornelia Sattler in dem Artikel zitiert.

„Diese Art verdrängt andere Pilze und breitet sich im australischen Regenwald aus.“ Die Auswirkungen auf das dortige Ökosystem seien noch unklar.

Ferngesteuertes Unterwasserfahrzeug

Forscher des Hoey Reef Ecology Lab setzen ein Unterwasser-ROV am Diamond Reef im Coral Sea Marine Park ein. Erster Platz in der Kategorie „Forschung in Aktion“. Foto: Victor Huertas/Springernature/dpa

Ausgezeichnet wurde auch das Bild eines ferngesteuerten Unterwasserfahrzeugs, das von einem Boot ins Meer gelassen wird. Mithilfe solcher Technik könnten neue Arten entdeckt werden, schreibt das Magazin.

Gestrandeter Wal

Forscher des Scottish Marine Animal Stranding Scheme der Universität Glasgow führen eine Nekropsie eines gestrandeten Buckelwals durch. Zweiter Platz in der Kategorie „Forschung in Aktion“. Foto: James Bunyan/Tracks Ecology/Submitted by Prof. Paul Thompson/Springernature/dpa

Der zweite Platz in der Kategorie „Forschung in Aktion“ ging an die Aufnahme des gestrandeten Wals.

Nachhaltige Bienenhaltung

Nachhaltige Bienenzucht. Erster Platz in der Kategorie „Unseren Planeten schützen“. Foto: Roberto Garcia-Roa/Springernature/dpa

In der Kategorie „Unseren Planeten schützen“ wurde das Foto einer nachhaltigen Bienenhaltung ausgewählt.

Neugeborener Schwarzspitzen-Riffhai

Ein Forscher setzt einen neugeborenen Schwarzspitzen-Riffhai (Carcharhinus melanopterus) in Mo’orea, Französisch-Polynesien, frei. Zweiter Platz in der Kategorie „Unseren Planeten schützen“. Foto: Victor Huertas/Springernature/dpa

Auf dem zweiten Platz landete das Bild eines neugeborenen Schwarzspitzen-Riffhais im Südpazifik, der nach einer Untersuchung ins Wasser entlassen wird. Dabei sollen die Auswirkungen des Klimawandels auf Haie erforscht werden.

Preisgekrönte Fotos

Fotos und Forschung

Das Fachjournal „BMC Ecology and Evolution“ hat den Fotowettbewerb mit verschiedenen Kategorien ins Leben gerufen, um Wissenschaftlern etwa die Möglichkeit zu geben, ihre Forschung darzustellen.

Pilzbefallene Ameise

Eine Ameise, die von einem Pilz befallen ist, der wiederum selbst von einem Pilz befallen ist. Erster Platz in der Kategorie „Pflanzen und Pilze“. Foto: João Araújo/Springernature/dpa

Ausgezeichnet wurde auch das Bild einer Ameise, die von einem Pilz befallen ist, der wiederum selbst von einem Pilz befallen ist.

Ausgewählt wurden zudem das Foto einer von einem Pilz befallenen Spinne, ein konstruiertes Bild eines Dinosauriers im Ei und eine Mikroskopaufnahme von einem Blutgefäß eines Dinosauriers.