Etliche Erkundungsspaziergänge haben Jakob Gommel, Elias und Markus Pantle (von links) unternommen, um die steinernen Fundstücke zu entdecken und vermessen. Foto: Werner Kuhnle

Drei Männer aus Großbottwar schreiten die Stadtgrenze ab und dokumentieren die Jahrhunderte alten Grenzsteine – jetzt erhalten sie dafür den Kulturlandschaftspreis.

Auf Partys erntet Jakob Gommel schon mal erstaunte Blicke, wenn er von seinem Hobby erzählt. „Aber eigentlich finden es die meisten cool und interessieren sich.“ Der 23-Jährige studiert, will mal Bauingenieur werden und ist viele Stunden lang mit Markus Pantle und dessen Sohn Elias auf Feld und Flur unterwegs gewesen – immer auf der Suche nach alten Grenzsteinen rund um Großbottwar. Für ihren Fleiß und die ausführliche Dokumentation erhalten die Heimatforscher den Kulturlandschaftspreis des Schwäbischen Heimatbundes und des Sparkassenverbands Baden-Württemberg.