Nele Alberts hält es für zumutbar, dass Viertklässler etwas über die Ermordung der Juden erfahren. Foto: Werner Kuhnle

Nele Alberts erhält den Preis der Stadt Ludwigsburg. Die Erkenntnis in ihrer Masterarbeit: Heutzutage wissen Viertklässler mehr über Nazi-Verbrechen, sie brauchen Vertiefung.

Früher stand eine Synagoge an der Stelle, an der Nele Alberts durch Ludwigsburg flaniert. Heute erinnern Koffer und Gedenktafeln dort an die verschleppten und vergasten jüdischen Mitbürger. Zu harter Tobak für Grundschüler? Die 24-jährige schüttelt den Kopf: „Viele Viertklässler haben schon mit ihren Großeltern darüber gesprochen oder mit Eltern Filmbeiträge angeschaut.“ Was fehle, sei das vertiefende Gespräch im geschützten Raum eines Klassenzimmers. Weil Nele Alberts darüber an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg in ihrer Masterarbeit intensiv forschte, erhielt sie den Preis der Stadt Ludwigsburg.