Wladimir Putin hat mit dem Westen gebrochen. Foto: imago//Mikhail Metzel

Bis zum Sonntag stimmt Russland formal über seinen nächsten Präsidenten ab. Beim mehrtägigen Wahl-Event lässt sich der Amtsinhaber bestätigen. Wie wurde Wladimir Putin zu dem, der er heute ist?

Es gibt da diese Szene, sie spielte sich bereits vor sechs Jahren ab. Auch damals hatte Wladimir Putin vor einer Präsidentschaftswahl gestanden – eher einer technischen Legitimierungsmaßnahme denn einer echten Abstimmung. Russlands Präsident braucht solche Volksentscheide, um zu beweisen, dass das Volk hinter ihm steht, mag auch die Rolle dieses Volkes lediglich darin bestehen, Beifall zu klatschen. Diesmal dürfen die Menschen das an gleich drei Tagen tun, vom 15. bis 17. März, online und offline. „2024. Russland. Putin“ ist sein Wahlspruch bei einer Wahl, die keine Wahl zulässt. Das war sie auch 2018 schon.