Noch wird am neuen Böblinger Standort gewerkelt, aber schon bald können Post- und Postbank-Geschäfte im Einkaufszentrum an der Wolfgang-Brumme-Allee 2 abgewickelt werden. Foto: Stefanie Schlecht

Die Postbank-Filiale in Böblingen zieht interimsweise um, bleibt aber vor Ort erhalten. Jene in Sindelfingen wird hingegen dauerhaft geschlossen, Kunden sollen nach Böblingen oder Stuttgart fahren. „Ein Armutszeugnis“, findet ein Kunde.

Die gute Nachricht zuerst: Die Postbank-Filiale in Böblingen an der Bahnhofstraße 33, die noch bis einschließlich Montag, 19. Juni, geöffnet hat, schließt zwar an Ort und Stelle, bleibt aber in unmittelbarer Nähe erhalten: Im Einkaufszentrum an der Wolfgang-Brumme-Allee 2 wird ab Mittwoch, 21. Juni, eine neue, barrierefrei zugängliche Filiale eröffnet. Dort bleiben alle Dienste erhalten: Ein- und Auszahlungen sowie Überweisungen sind am Schalter oder am Automaten möglich, außerdem gibt es Beratung zu Finanzthemen. Auch Postdienstleistungen werden am neuen Standort weiterhin angeboten. Die neue Filiale ist aber nur eine Übergangslösung: Geplant ist, dass die Postbank 2025 dauerhaft in ein bis dahin neu errichtetes Gebäude an der Ecke Tal-/Karlstraße einziehen wird.