Foto: Hörner

Nach 39 Monaten Bauzeit ist das neue Porsche-Museum in Zuffenhausen am Mittwoch offiziell eröffnet worden. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking bezeichnete das Haus als "das mit Abstand spektakulärste Bauprojekt der Unternehmensgeschichte".

Stuttgart - Nach 39 Monaten Bauzeit ist das neue Porsche-Museum in Zuffenhausen am Mittwoch offiziell eröffnet worden. Porsche-Chef Wendelin Wiedeking bezeichnete das Haus als "das mit Abstand spektakulärste Bauprojekt der Unternehmensgeschichte". Für Besucher ist die 100 Millionen Euro teure Ausstellung von Samstag an geöffnet.

Angesichts der Finanzmarktkrise und den daraus resultierenden Absatzproblemen der Automobilhersteller sei der Festakt "bewusst etwas kleiner" ausgefallen, sagte der Vorstandsvorsitzende Wendelin Wiedeking fast schon entschuldigend vor den mehr als 200 geladenen Gästen. "Wir wollten ein Zeichen setzen und nicht zu üppig feiern."

Umso üppiger, spektakulärer und am Ende auch teurer ist das Museum selbst ausgefallen. Der Bau sollte eigentlich schon Ende 2007 fertig sein. "Wir haben uns die Zeitachse etwas anders vorgestellt, und das Ganze ist ein paar Euro teurer geworden als geplant", räumte Wiedeking ein. Mit rund 100 Millionen ist der Bau doppelt so teuer geworden, als ursprünglich geplant. Die kühne Konstruktion, für deren Berechnung gleich drei Statiker beauftragt wurden, habe zu einer "beschissenen Kalkulationsgrundlage" geführt, sagte der Konzernchef mit einem Schmunzeln.

Trotz der explodierten Kosten hatte auch der Aufsichtstratsvorsitzende Wolfgang Porsche an dem Projekt nichts zu mäkeln: "Die Endabrechnung steht noch aus, aber ich denke, all dies hat sich gelohnt." Vor allen anderen Besuchern können am morgigen Freitag die Aktionäre im Anschluss an die Hauptversammlung einen exklusiven Blick in das neue Museum werfen, um zu sehen, worin "ein Stück der nicht ausgeschütteten Dividende" investiert worden sei, wie es Wiedeking ausdrückte.

Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) betonte die Bedeutung der Ausstellung über die Landesgrenzen hinaus. "Das Museum stärkt uns im Wettbewerb mit anderen Standorten." OB Wolfgang Schuster (CDU) bezeichnete das Haus als "Ikone der modernen Museumsarchitektur", das Stuttgart zusammen mit dem Mercedes-Museum zur "Weltstadt des Automobils" mache.

Das neue Porsche-Museum ist von Samstag an täglich, außer montags, von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen acht Euro Eintritt, ermäßigt vier Euro. Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Was VfB-Chef Erwin Staudt und andere Promis zum Porsche-Museum sagen, lesen Sie in den Stuttgarter Nachrichten vom 29.1.

http://www.porsche.de/museum