Porsche lässt auch die nächste Generation des Macan in Leipzig bauen. Foto: dpa

Auch die nächste Generation des Erfolgmodells Macan wird in Leipzig gebaut. Das gab Porsche am Dienstag bekannt. In den nächsten Jahren solle „ein mittlerer dreistelliger Millionenbetrag“ in das sächsische Werk investiert werden.

Leipzig/Stuttgart - Der Stuttgarter Autohersteller Porsche wird die nächste Generation seines Erfolgsmodells Macan ebenfalls in Leipzig bauen. Das hat der Porsche-Vorstand am Dienstag beschlossen. Dies sei zugleich eine Entscheidung für den weiteren Ausbau des Leipziger Werkes, teilte Porsche mit. Zunächst hatte die „Leipziger Volkszeitung“ darüber berichtet. Der neue Macan solle nach 2020 auf den Markt kommen.

In den nächsten Jahren solle „ein mittlerer dreistelliger Millionenbetrag“ in das sächsische Werk investiert werden. „Das Unternehmen legt hiermit den Grundstein für weiteres Wachstum und die Produktion künftiger Modelle. Geplant ist unter anderem der Bau eines neuen Karosseriebaus“, teilte Porsche mit.

Vom kleinen Geländewagen Macan wurden voriges Jahr knapp 99 000 Stück in Leipzig gefertigt. Das Werk beschäftigt inzwischen mehr als 4000 Mitarbeiter.