Die Polizistin Yvonne Gasser aus Göppingen setzt sich für Diversität bei der Ulmer Polizei ein. Foto: /Lars Schwerdtfeger

Das Ulmer Polizeipräsidium hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Die Beamtin Yvonne Gasser ist Beauftragte für Chancengleichheit bei der Behörde und selbst lesbisch. Was heute kein Problem darstellt, war früher schon eines.

Ihren ersten Tag auf der Polizeischule in Göppingen wird Yvonne Gasser wohl nie vergessen. Nicht, weil er so aufregend oder schön war. Sondern weil sie sich outete – besser gesagt: outen musste. Und zwar vor all ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern. Der Klassensprecher bestellte sie ein und fragte „Bist du lesbisch?“ Gasser stand dazu und bejahte. Daraufhin weigerte sich eine Zimmerkameradin, mit ihr weiter im gleichen Raum zu schlafen. „Das war schon heftig“, sagt sie.