Die Polizei nimmt auch Radfahrer immer wieder genauer unter die Lupe (Archivbild). Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Die Polizei hat einen Tag lang die Radfahrer in Stuttgart unter die Lupe genommen. Dabei wurden nicht nur sieben gestohlene Bikes entdeckt.

Vermisst jemand sein Mountainbike? Die Polizei hat am Dienstag gegen 18 Uhr ein solches auf dem Schlossplatz sichergestellt. „Ein 22-Jähriger ist damit vor dem Königsbau herumgefahren und hat nicht so recht erklären können, dass ihm das wirklich gehört“, sagt Polizeisprecher Stephan Widmann. Offenbar hatte der einschlägig bekannte Verdächtige es kurz zuvor in der Nähe gestohlen. Nur der Besitzer des BTwin-Bikes ist noch unbekannt.

Insgesamt sieben Fahrräder sind es am Ende, die bei einer ganztägigen Kontrollaktion am Dienstag unter Federführung der Ermittlungsgruppe Dynamo von der Stuttgarter Polizei herausgefischt wurden – weil sie als gestohlen gemeldet waren oder die Besitzverhältnisse unklar. Etwa 100 Polizisten der Polizeireviere, der Verkehrspolizei, der Kriminalpolizei und der Einsatzhundertschaft haben zwischen 10 und 22 Uhr mehr als 700 Fahrräder, E-Bikes oder Pedelecs unter die Lupe genommen sowie 340 Personen näher überprüft.

Jeder dritte Kontrollierte ohne Helm unterwegs

Dabei gingen den Beamten nicht nur Diebe oder womöglich gutgläubige Käufer von billig angebotenen gestohlenen Rädern ins Netz. Auch sonst flogen reichlich Sünder unter den Pedaleuren auf. Die Beamten, die mal bei einer Streifenfahrt, mal bei einer extra eingerichteten Kontrollstelle die Radfahrenden überprüften, stellten 24 Ordnungswidrigkeiten fest – etwa die Missachtung roter Ampeln oder Radler mit Mobiltelefonen in der Hand. Letzteres kostet übrigens ein Bußgeld von 55 Euro.

Mit dabei war auch die Fahrradstaffel der Polizei, die am Nachmittag drei Stunden lang den Radverkehr im oberen Schlossgarten am Ferdinand-Leitner-Steg kontrollierte. Ein Thema dabei: der Helm. Der ist zwar keine Pflicht, kann bei einem Unfall aber schlimmere Kopfverletzungen verhindern. Die Bilanz: Von 560 Radfahrerinnen und Radfahrern waren 174 ohne Helm unterwegs – also fast ein Drittel. Bei 33 Lastenfahrrädern hatten elf Pedaleure, also ebenfalls ein Drittel, keinen Helm. An der Kontrollstelle wurden auch 31 E-Scooter angehalten – allein fünf waren verbotenerweise zu zweit besetzt.