Dieses vom Fulton County Sheriff’s Office zur Verfügung gestellte Foto zeigt Donald Trump, ehemaliger Präsident der USA, nachdem er sich im Fulton County Jail in Atlanta gestellt hat. Foto: U/credited/Fulton County Sheriff’s Office/AP/dpa

Dass ein Ex-Präsident sich mehrerer Anklagen erwehren muss, ist in der Ära Trump fast zur Normalität geworden. Doch dass er im Gefängnis erscheinen und für ein Polizeifoto posieren muss, sticht selbst in diesen Zeiten heraus. Doch Trump wäre nicht Trump, würde er das nicht für sich nutzen.

Die Behörden im US-Bundesstaat Georgia haben im Zusammenhang mit der Anklage wegen versuchten Wahlbetrugs gegen Donald Trump ein Polizeifoto des früheren US-Präsidenten veröffentlicht.

Das Büro des zuständigen Sheriffs machte das „Mughshot“ am Donnerstagabend (Ortszeit) publik, nachdem sich Trump zuvor im Bezirksgefängnis in Atlanta den Behörden gestellt hatte.

Was ist ein „Mughshot“?

„Mugshot“ ist das engelische Wort für Verbrecher- oder Fahndungsfoto. Es zeigt eine von staatlichen Behörden gesuchte Person und soll die Bevölkerung bei der Personenfahndung einbinden.

Vom U.S. Attorney’s Office for the Eastern District of New York am 8. August 2023 zur Verfügung gestelltes Polizeifoto der kolumbianischen Polizei zeigt den kolumbianischen Drogenhändler und Kartellchef Dairo Antonio Úsuga alias Otoniel, der in den USA zu 45 Jahren Haft verurteilt wurde. Foto: Po/licía Nacional de Colombia/U.S. Attorney’s Office for the Eastern District of New York/dpa

Was sind „Mughshot-Beauties“?

Besonders attraktive Gauner und Gaunerinnen gelten im Internet als „Mugshot Beauties“ – Verbrecherfoto-Schönheiten – mit Kurzzeit-Starlet-Status, weil sie nach Meinung der Öffentlichkeit besonders attraktiv auf den Polizeibildern aussehen.

Donald Trumps „Mughshot“

Donald Trump starrt auf dem „Mughshot“ mit finsterer Miene in die Kamera. Die Augen geradeaus gerichtet, die Lippen aufeinander gepresst, die Stirn in Falten gelegt. Der Ex-US-Präsident wirkt fast wie ein Film-Bösewicht. Trump trägt wie üblich ein dunkelblaues Jackett, ein weißes Hemd und eine rote Krawatte.

Nur eines ist anders als sonst: Neben Trumps blondem Schopf prangt oben links im Bild das Emblem eines Sheriff-Büros in Atlanta. Es ist das historisch einmalige Polizeifoto des einst mächtigsten Mannes der Welt - aufgenommen im berüchtigten Gefängnis von Fulton County.

Premiere in der US-Geschichte

Trump ist der erste Ex-Präsident der Vereinigten Staaten, gegen den Anklage erhoben wurde. Nicht ein Mal, sondern gleich vier Mal.

Nun ist Trump auch der erste Ex-Präsident der in einem Gefängnis vorstellig werden musste und von dem ein Polizeifoto gemacht wurde. In den drei anderen Fällen in New York, Miami und Washington, in denen der Republikaner angeklagt wurde, hatten die Behörden auf ein solches Bild verzichtet. Das Foto aus Atlanta dürfte nun in die Geschichte eingehen.