Die Polizei leitete sofort die Fahndung ein. Foto: /IMAGO/Marius Bulling

In der Nacht auf Montag wurde der Besitzer eines Lkw Mercedes-Atego vom Motorengeräusch seines Fahrzeuges geweckt. Ein 17- und 18-Jähriger brachen den Lastwagen auf und fuhren mit ihm vom Hof. Später wurden sie festgenommen.

Gegen einen 17-Jährigen und einen 18-Jährigen, die am frühen Montagmorgen nach dem Diebstahl eines Lastwagens im Bereich Weilheim vorläufig festgenommen wurden, ermittelt die Polizei Weilheim. Gegen 2.40 Uhr alarmierte der Besitzer eines Lkw Mercedes-Atego die Polizei, nachdem er vom Motorengeräusch seines Fahrzeugs geweckt worden war und gerade noch sah, wie der Lastwagen vom Hof fuhr.

Im Verlauf einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der Lastwagen laut Polizei in der Bissinger Straße in Weilheim, in Richtung Nabern fahrend, festgestellt werden. Beim Erkennen des Streifenwagens lenkten die Jugendlichen den Laster über den Grünstreifen, durch einen Zaun auf ein Wiesengrundstück und flüchteten zu Fuß. Mit Hilfe eines Polizeihubschraubers konnten die beiden Flüchtigen im Bereich des Lindachstadions festgenommen werden. Die Polizei prüft, ob das Duo für weitere Fahrzeugaufbrüche in Weilheim verantwortlich sind.