Zahlreiche Polizisten bewachen seit Montagabend eine Konferenz im Ludwigsburger Schloss. Foto: SDMG

Rund um das Schloss Monrepos und das Ludwigsburger Residenzschloss wimmelt es von Sicherheitskräften: Polizei und Bundeswehr bewachen seit Montagabend eine Konferenz von Nato-Generälen.

Ludwigsburg - Aufmerksamen Passanten dürfte es nicht entgangen sein: Von Montagabend bis Dienstagabend wimmelte es rund um das Ludwigsburger Schloss Monrepos und um das Residenzschloss von Sicherheitskräften: darunter Soldaten der Bundeswehr, Polizisten und Security-Leute, die das Gelände weiträumig absperrten.

Grund für die massive Präsenz war eine Konferenz von hochrangigen Nato-Generälen, wie die Presseabteilung des Bundeswehr-Landeskommandos Baden-Württemberg in Stuttgart mitteilt. Befehlshaber aus allen Nato-Mitgliedsländern hätten sich bei der Tagung, die am Dienstagabend zu Ende ging, getroffen. Daher sei der Zugang zum Gelände rund um die beiden Schlösser eingeschränkt worden, Feldjäger der Bundeswehr und die Polizei hätten den Zugang kontrolliert. Hochrangige Politiker seien bei der Konferenz allerdings nicht zugegen gewesen.