Dieter Schäfer geht Ende des Monats in Ruhestand. Foto: Polizei Foto:  

Er hat viel bewegt. Jetzt hört Dieter Schäfer, der Chef der Mannheimer Verkehrspolizeidirektion, altersbedingt auf. Seine Stelle fällt der jüngsten Polizeireform zum Opfer.

Mannheim - Dieter Schäfer hat mit seinen Beamten den lautstarken Auto-Posern in der Mannheimer City die Rote Karte gezeigt – und ihre illegal frisierten, PS-starken Karossen reihenweise aus dem Verkehr gezogen. Dafür haben die lärmgeplagten Innenstadtbewohner dem Chef der Verkehrspolizei im Stehen applaudiert. In Heidelberg haben seine Männer bei abendlichen Kontrollen eiligen Radlern, die ohne Licht unterwegs waren, gelegentlich einfach angeboten, ihnen die Luft aus den Reifen und sie schieben zu lassen, statt sie zur Kasse zu bitten. Dafür hat es dort nicht nur Beifall gegeben. „Doch manchmal muss man einfach etwas Unerwartetes tun, ein Signal setzen. Ich will ja was erreichen, da muss man auch kreativ sein und bereit, gelegentlich an die obere Grenze der Verhältnismäßigkeit zu gehen“, meint Schäfer.