Der Oldtimer-Bus samt Drachen auf dem Dach war auch von der Feuerwehr nicht mehr zu retten. Foto: joachim@friseurstraub.de/jostra

Der Brand ereignet sich auf dem Parkplatz an der Autobahn A 81 vor dem Engelbergtunnel.

Ein 42 Jahre alter Oldtimer ist am Donnerstagabend gegen 21 Uhr am Autobahnparkplatz Engelberg vollständig ausgebrannt. Auf der Fahrt in Richtung Engelbergtunnel hatte der Fahrer des VW-Busses Benzingeruch bemerkt und steuerte den Parkplatz kurz vor dem Engelbergtunnel an. Bei einer Kontrolle fand er zunächst keine Auffälligkeiten. Als er sein Fahrzeug starten wollte, kam es zu einer Fehlzündung, zeitgleich gab es eine Stichflamme am Auspuff. Als die hinzugerufene Feuerwehr sieben Minuten später eintraf, stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand.

Drei Trupps der Ditzinger Feuerwehr löschten unter Atemschutz die Flammen mit Wasser und Schaummittel. „Für die Flammen am Motorblock mussten wir zusätzlich spezielle Metallbrandlöscher einsetzen“, sagte Andreas Häcker, Abteilungskommandant der Feuerwehr Ditzingen. Trotz des schnellen Einsatzes sei der VW-Bus von den Flammen vollständig zerstört worden, ebenso ein Hängegleiter im Wert von 5000 Euro, der auf dem Dachgepäckträger des Fahrzeugs befestigt war. Der Fahrer blieb unverletzt. „Laut Aussagen des Fahrzeug-Besitzers, der sich ein schönes Flug-Wochenende machen wollte, hatte sein Oldtimer-Bus einen Wert in Höhe von etwa 15 000 Euro“, so Häcker.

Feuerwehr mit vier Fahrzeugen und 23 Kräften im Einsatz

Die Ditzinger Feuerwehr war mit insgesamt vier Fahrzeugen und 23 Kräften zwei Stunden lang im Einsatz, die Zufahrt zum Autobahnparkplatz blieb während der Lösch- und Aufräumarbeiten gesperrt. Es herrschten sehr beengte Verhältnisse bei dieser Löschaktion, weil der Parkplatz immer mit LKWs zugestellt ist. So kam das Löschfahrzeug nach Informationen von Andreas Häcker gar nicht bis zum brennenden VW-Bus durch, sondern musste 40 Meter vorher stehen bleiben und den Lösch-Schlauch dementsprechend ausrollen. Die Autobahnpolizei sicherte den Bereich mit zwei Fahrzeugen ab, später übernahm die Autobahnmeisterei diese Aufgabe.