Unbekannte haben die Fenster des Marstallgebäudes von Schloss Kirchheim mit Kastanien beworfen. Foto: SSG/Thomas Baur

Unbekannte haben über das lange Feiertagswochenende 14 Scheiben am Schloss Kirchheim (Kreis Esslingen) eingeworfen. Es ist nicht der erste Vorfall in diesem Jahr.

Unbekannte haben sich am vergangenen langen Wochenende offenbar widerrechtlich Zutritt zu dem nachts geschlossenen Marstallgarten von Schloss Kirchheim verschafft und mit herabgefallenen Kastanien insgesamt 14 Fensterscheiben des historischen Gebäudes eingeworfen. Mitarbeitende des im Marstallbau untergebrachten Seminars für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte haben die Beschädigungen am Mittwoch – nach dem Tag der Deutschen Einheit – entdeckt, teilte die Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten (SSG) Baden-Württemberg jetzt mit.

Zur Höhe des entstandenen Schadens wurden keine Angaben gemacht. Laut der SSG-Geschäftsführerin Patricia Alberth hat das Seminar bereits Strafanzeige bei der Polizei gestellt. „Dabei sind wir auch auf die Unterstützung durch die Bevölkerung angewiesen.“ Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, wurde eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro in Aussicht gestellt.

Nach Angaben der Schlösserverwaltung ist die mutwillige Zerstörung der Fenster nicht der erste Vorfall in diesem Jahr. Im Januar wurde eine alte Holztür zu den Kasematten eingetreten. Im Sommer wurde das Tor auf die Bastion von Unbekannten überstiegen, die dort von den Studierenden angelegten Lehrbeete und eine Wetterstation wurden zerstört, historische Steinplatten die Mauer hinuntergeworfen. Mehrere abgestellte Fahrräder wurden ebenfalls beschädigt. Der Vandalismus sei „ein ernst zu nehmendes Problem“, zeigt sich Ute Recknagel-Saller, die Direktorin des Seminars, über den neuen Vorfall bestürzt.

Hinweise nimmt die Polizei Kirchheim unter der Telefonnummer 07021 / 5010 entgegen.