Die vier mutmaßlichen Täter sind in Haft. Foto: dpa/Uli Deck

Der Kriminalpolizei ist in Schwaikheim ein Schlag gegen mutmaßliche Drogendealer gelungen. Vier Personen wurden festgenommen, Rauschgift und eine Waffe sichergestellt.

Den Ermittlungsbehörden ist am Dienstag ein durchschlagender Ermittlungserfolg gegen mutmaßliche Drogendealer gelungen. Die Täter sollen in der Vergangenheit im Raum Schwaikheim mit verschiedenen Arten von Rauschgift gehandelt haben, so die Polizei.

Ein 30-jähriger Mann war ins Visier der Kriminalpolizei geraten, als er am Dienstag zusammen mit zwei weiteren Tatverdächtigen bei einem Rauschgiftgeschäft auf frischer Tat vorläufig festgenommen werden konnte.

Die Kriminalbeamten konnten bei dem Einsatz rund sechs Kilogramm Kokain und mehr als 40. 000 Euro mutmaßliches Dealergeld in einem Fahrzeug beschlagnahmen. Zudem befand sich in demselben Fahrzeug noch eine geladene Pfefferpistole, die ebenfalls von der Polizei als Beweismaterial sichergestellt wurde.

Richter erlässt Haftbefehl gegen vier Tatverdächtigen

Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung bei einem 31-jährigen Mittäter konnte weiteres Rauschgift aufgefunden und sichergestellt werden. Dabei handelte es sich um rund eineinhalb Kilogramm Marihuana und rund 560 Gramm Haschisch.

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erwirkte gegen die vier Tatverdächtigen, die 20, 25, 30 und 31 Jahre alt sind, richterliche Vorführungen, die am Mittwoch stattfanden. Der Haftrichter erließ gegen alle vier Tatverdächtige Haftbefehle und setzte diese unmittelbar in Vollzug. Die Tatverdächtigen befinden sich nun in Untersuchungshaft. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.