Nicht nur bei Demonstrationen sieht man derzeit die israelische Flagge. Auch viele Städte haben sie gehisst. Foto: dpa/Lindsey Wasson

Vor dem Heilbronner Rathaus ist eine nur wenige Stunden zuvor gehisste Israel-Flagge abgerissen und zerstört worden. Die Flagge war am Dienstag gehisst und in der darauffolgenden Nacht abgerissen worden.

Lange hing die Flagge in Heilbronn nicht. Vor dem Rathaus ist eine nur wenige Stunden zuvor gehisste Israel-Flagge abgerissen und zerstört worden. Die Sprecherin der Stadt bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der „Heilbronner Stimme“. Die Flagge war demnach erst am Dienstag gehisst worden. Sie sei in der Nacht zu Mittwoch abgerissen worden. Die anderen dort hängenden Fahnen blieben unversehrt.

„Wir stellen Strafanzeige gegen die Täter und haben eine neue Israel-Flagge gehisst“, sagte die Sprecherin. Die Polizei teilte mit, dass sie ermittle und von einem politisch motivierten Hintergrund ausgehe.

Heilbronns Oberbürgermeister entsetzt über die Tat

„Wir sind entsetzt über die zerstörerische Tat der vergangenen Nacht“, sagte der Heilbronner Oberbürgermeister Harry Mergel (SPD). „Wir wünschen uns ein friedliches Miteinander der hier lebenden Menschen. Dazu gehört auch der Respekt vor den nationalen Symbolen anderer. Gewalt gegen Sachen und Personen ist für uns intolerabel.“

Die israelische Flagge haben seit Montag viele Ministerien, Städte und Gemeinden in Deutschland als Solidaritätsbekundung angesichts der derzeit verübten Terrors von Kämpfern der Hamas in Israel gehisst.