Plochinger Schultes Frank Buß Foto: / Ait Atmane

Der gebürtige Plochinger ist seit 30 Jahren Bürgermeister, die meiste Zeit in seiner Heimat. Nächstes Jahr will der Parteilose für eine dritte Amtszeit am Neckarknie erneut kandidieren.

Am Freitag, 29. September bringt es Bürgermeister Frank Buß auf genau 30 Jahre als Bürgermeister, davon verbrachte er etwas mehr als die Hälfte in Plochingen. Erstmals als Rathauschef ins Amt eingesetzt wurde er am 29. September 1993 – an seinem 29. Geburtstag. Das war in Kohlberg im Kreis Esslingen. Gut 14 Jahre blieb er in der Gemeinde, die gerade mal ein Fünftel der Einwohner Plochingens hat und wo der Bürgermeister folglich „bei jedem Kanalbau mittendrin“ ist, wie Buß sagt. Er empfand die Alltagsnähe als durchaus positiv, von den Erfahrungen profitiere er noch heute.