Das Plieninger Dorffest bekommt finanzielle Unterstützung vom Bezirksbeirat. Foto: Fritz

Der Bezirksbeirat will das Plieninger Dorffest mit 1900 Euro unterstützen. 400 Euro davon erhält der Bürgerverein für ein Jugendtheater.

Stuttgart-Plieningen - Der Bezirksbeirat will das Plieninger Dorffest mit 1900 Euro unterstützen. 400 Euro davon erhält der Bürgerverein für ein Jugendtheater. Der Vereinsring bekommt 1500 Euro. Er richtet während der drei Festtage von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Juli, eine Disco für Jugendliche aus und bietet eine Spielstraße für Kinder. Außerdem bezahlt der Vereinsring einen Sicherheitsdienst, um damit die Auflagen der Stadt zu erfüllen.

Die Vereine bezifferten die Kosten für alle Aktivitäten auf weit mehr als 5000 Euro. Folker Baur vom TV Plieningen ist mit der Fördersumme der Lokalpolitiker zufrieden: „Das ist sogar ein bisschen mehr als 2011 und eine großartige Unterstützung.“ Gegenüber den Bezirksbeiräten hatte er mit Nachdruck um eine Förderung geworben. Baur wies auf die Gefahr hin, dass die Tradition des Dorffestes enden könnte. „Für die Vereine lohnt sich der Aufwand immer weniger, weil immer mehr städtische Auflagen hinzukommen wie etwa der Sicherheitsdienst“, sagte er. „Das kostet alles Geld und schmälert den Gewinn.“

Die gestiegenen Kosten könnten die Vereine nicht eins zu eins an die Festbesucher weitergeben, sagte Baur. Deshalb seien die Veranstalter auf die Hilfe von Sponsoren und der Lokalpolitiker dringend angewiesen. „Zumal immer die Gefahr besteht, dass schlechtes Wetter uns die Einnahmen verhagelt.“ cr