"Hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg Foto: dpa

Die "Ampelmännchen"-Ausgabe von "Hart aber fair" hatte für reichlich Zündstoff gesorgt - kurzfristig verbannte der WDR sie sogar aus der Mediathek. Am Montagabend gibt es eine Neuauflage.

Berlin - Frank Plasberg weiß jetzt, wen er alles in seiner Talkshow „Hart aber fair“ an diesem Montag im Ersten (21 Uhr) begrüßen wird. Es sind die selben Gäste wie am 2. März dieses Jahres - und zwei weitere. Am Montag gab die ARD-Programmdirektion noch eine weitere Teilnehmerin bekannt. Der Titel der Sendung lautet: „Der Gender-Streit - Was darf zu Mann und Frau gesagt werden?“

Die Ausgabe „Nieder mit den Ampelmännchen“ vom 2. März war von Frauenverbänden und Gleichstellungsbeauftragten heftig kritisiert worden. Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hatte die Sendung danach zunächst aus der Mediathek genommen und nach Protesten dagegen vor ein paar Tagen wieder eingestellt.

In der März-Sendung hatten Schauspielerin Sophia Thomalla, FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki, Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter, Netzfeministin Anne Wizorek und Buchautorin Birgit Kelle zum Thema Gleichberechtigung diskutiert. Sie kommen nun alle wieder. Zur Runde stoßen WDR-Fernsehdirektor Schönenborn und Sybille Mattfeldt-Kloth, die stellvertretende Vorsitzende des Landesfrauenrats Niedersachsen.