Im geplanten OGV Schönbuch kann man sich zu Streuobst- und Gartenthemen austauschen und an gemeinsamen Aktionen teilnehmen. Foto: Eibner/Reisner

Einige engagierte Bürger wollen sich für den Erhalt des landschaftsprägenden Streuobstanbaus, aber auch für eine naturverträgliche Gartennutzung einsetzen und dazu einen neuen Verein gründen.

Eine engagierte Gruppe von Streuobst- und Gartenbegeisterten plant mit der Unterstützung der Fachberatungsstelle für Obst- und Gartenbau des Landkreises und dem Kreisverband der Obst- und Gartenbauvereine die Neugründung eines Obst- und Gartenbauvereines für die Gemeinden der Schönbuchlichtung (Altdorf, Hildrizhausen, Holzgerlingen, Schönaich, Weil im Schönbuch).

Gemeinsam will man sich einsetzen für den Erhalt des landschaftsprägenden Streuobstanbaus, aber auch für eine naturverträgliche Gartennutzung, schreibt das Landratsamt in einer Pressemitteilung. Ebenso möchten die Verantwortlichen mit einer solchen Vereinsgründung den Wissens- und Erfahrungsaustausch Gleichgesinnter in der Schönbuch-Lichtung fördern.

Erste unverbindliche Infoveranstaltung am 29. April

Ob Jung oder Alt, ob Anfänger oder Profi, ob Einzelperson oder Familie – im geplanten OGV Schönbuch kann man sich zu Streuobst- und Gartenthemen austauschen und an gemeinsamen Aktionen wie Schnittkursen, Lehrfahrten oder Vorträgen teilnehmen, heißt es weiter.

Zur Neugründung findet am Freitag, 29. April, um 19 Uhr im Turnerheim in Weil im Schönbuch (Dettenhäuserstraße 30) eine erste unverbindliche Infoveranstaltung statt. Mögliche Handlungsfelder und auch schon erste, jetzt anstehende Gartenthemen stehen auf der Tagesordnung.

Für Rückfragen steht Dennis Mohr unter 0176/34 35 86 87 oder per Mail an mohr.dennis@aol.com zur Verfügung. red