Start zum Silvesterlauf in Weilimdorf: Die späteren Sieger Jannik Ernst (Nr. 74) und Pia Kircher (Nr. 1) ziehen nach dem Start gleich vorne weg. Foto: Andreas Gorr

Mehr als 1100 Menschen stürzen sich bei fünf Grad Celsius in den nasskalten Silvesterlauf in Weilimdorf – und am Ende sind die Organisatoren so glücklich wie die Sportler.

Laufwetter herrschte nicht an Silvester rund um den Löwenmarkt, eher hätte man damit rechnen können, dass ein Double des legendären Tänzers und Schauspielers Fred Astaire dort auftaucht, den Schirm zusammenklappt und anstimmt: „I’m singing in the rain ...“ Fünf Grad und Nieselregen luden nicht unbedingt ein zum Sporteln, weder zum Schüler- (2,3 km) oder zum Hörnelshasen- (5,5 km) noch zum Hauptlauf über 11 Kilometer. Von wegen! Janushan Chandrabalu strahlte, zwar nicht mit der Sonne um die Wette, wohl aber gegen das schlechte Wetter an. „Wir sind sehr zufrieden“, sagte der Chef-Koordinator der Veranstaltung, „wir haben im Vergleich zum Vorjahr mehr Teilnehmer.“