Gärtringen unterstützt die Bürger bei Glasfaser-Reklamationen. Foto: imago/Arnulf Hettrich

Nach vielen Verzögerungen und Mängeln beim Glasfaserausbau in Gärtringen-Rohrau – einmal wurde der Boden zur Verlegung von Rohren aufgebaggert, obwohl die Leerrohre längst verlegt waren – ruft die Gemeinde dazu auf, den Ärger im Rathaus schriftlich zu melden.

Der erste Aufruf kam im jüngst erschienen Amtsblatt, ein weiterer soll folgen: Nachdem die Gemeinde Gärtringen den beiden für die deutsche Glasfaser tätigen Firmen Degeta und Geodesia mangelhafte Bauausführung attestiert hat, will sie jetzt eine Bestandsaufnahme machen. „Wir wollen den Bürger unterstützen und die Beschwerden kanalisieren“, sagt dazu der Gärtringer Bürgermeister Thomas Riesch. Damit der Aufruf jeden erreicht, plant die Gemeinde die nächste Ausgabe des Amtsblattes an alle Rohrauer Haushalte zu verteilen.