Begleitet das Südwestdeutsche Kammerorchester als Klaviersolist: Matthias Kerschnereit. Foto: Neda Navee

Das Südwestdeutsche Kammerorchester soll nach mehreren Verschiebungen am 6. Mai endlich in Böblingen spielen. Karten im Vorverkauf gibt es bei der Kreiszeitung.

Böblingen - Endlich kann es stattfinden, das Frühlingskonzert als Ergänzung zum Internationalen Pianistenfestival in Böblingen. Am Freitag, 6. Mai, gastiert um 20 Uhr das Südwestdeutsches Kammerorchester gemeinsam mit dem Pianisten Matthias Kirschnereit im Sparkassen-Forum. Stand heute gelten folgende Corona-bedingten Umstände: Es sind bereits 58 Karten im Umlauf, die 2020 und 2021 erworben wurden. 50 Karten sind noch im freien Verkauf.

„Leider wurden von diesen 58 Karten keine Daten erfasst, da diese vor Corona verkauft wurden und damals nicht-personalisierte Buchungen möglich waren“, sagt Kulturamtsleiter Peter Conzelmann. Karten die bereits gekauft wurden, behalten Ihre Gültigkeit. Die Karteninhaber werden gebeten, sich beim Amt für Kultur unter Telefon (0 70 31) 669 16 12 an Andrea Gömann zu wenden, damit den Besuchern die neuen Sitzplätze mitgeteilt werden können. Zudem benötigen die Organisatoren die Rückmeldung, dass die Karten auch in Anspruch genommen und nicht zurückgegeben werden. „Eine Rücknahme ist kostenlos möglich“, sagt Peter Conzelmann.

Pianist gastiert zum zweiten Mal in Böblingen

Bereits zum zweiten Mal gastiert Matthias Kirschnereit in Böblingen. Er spielt Beethovens anspruchsvolles zweites Klavierkonzert in B-Dur. „Das Werk markiert einen hochinteressanten Entwicklungspunkt. Es sprüht nur so vor klassischer Heiterkeit und empfindsamer Lyrik“, sagt Ulrich Köppen, der künstlerische Leiter des Pianistenfestivals. Die traditionelle Solokadenz, die von Beethoven 14 Jahre später komponiert wurde, spiegele einen anderen Kompositionsstil wider, der romantisch und dramatisch sei und streng genommen gar nicht zum Werk passe. „Und das macht den besonderen Reiz aus“, so Köppen.

Kirschnereit studierte an der Hochschule für Musik Detmold. Er war Preisträger namhafter Wettbewerbe im In- und Ausland, des Deutschen Musikwettbewerbs in Bonn und des Concours Géza Anda in Zürich. Bisher produzierte er 20 CDs.

Weitere Werke auf dem Konzertprogramm sind Wolfgang Amadeus Mozarts Sinfonie D-Dur KV 207a sowie von Franz Schubert die 5. Sinfonie B-Dur.

Karten im Vorverkauf sind unter der Telefonnummer (0 70 31) 62 00 29 beim Ticketservice der Kreiszeitung Böblinger Bote erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.pianistenfestival-bb.de auf der Festival-Homepage.