In Pforzheim sind Archäologen fündig geworden. Foto: dpa

Archäologen haben in Pforzheim mehrere Grabplatten aus dem Mittelalter und der frühen Neuzeit entdeckt. Wo heute ein Parkplatz ist, stand einst ein Dominikanerkloster.

Pforzheim - Archäologen haben in Pforzheim mehrere mittelalterliche und frühneuzeitliche Grabplatten freigelegt. Wo sich heute ein städtischer Parkplatz befindet, stand einst das Dominikanerkloster Pforzheim.

Das zweitälteste Original

Einer der freigelegten Grabsteine stamme aus dem Jahr 1282 und sei damit der zweitälteste im Original erhaltene Grabstein Pforzheims, teilte das Landesamt für Denkmalpflege am Freitag mit. Er erinnert an einen Dominikanermönch namens Wernher.

Ein anderer Grabstein, datiert auf das Jahr 1341, zeigt einen Mönch mit Bettelstab und Predigtbuch. Die Funde kamen bei aktuellen Ausgrabungen ans Licht. Anfang August hatte das Landesamt bereits die Ausgrabungen der Kirche im ehemaligen Kloster abgeschlossen.