Markus Kaiser liebt die Arbeit in der Backstube. Die Personalsorgen belasten den Inhaber des Familienbetriebs jedoch. Foto: privat

Die Bäckerei Ziegler in Murr ist ein Traditionsbetrieb. Doch seit einem halben Jahr plagen Markus Kaiser große Personalsorgen – in der Backstube, aber auch im Laden. Damit steht er nicht alleine da.

Vor ein paar Monaten im Herbst waren Markus und Birgit Kaiser kurz davor, die Reißleine zu ziehen, und die Öfen in ihrer Backstube in Murr ausgeschaltet zu lassen. Dauerhaft. Der Frust war sehr groß. Nicht, weil der Traditionsbäckerei Ziegler nach 57 Jahren die Kundschaft ausbleibt. Ganz im Gegenteil: Der Familienbetrieb läuft. Die Stammkundschaft kommt von weit über die Ortsgrenzen hinaus, um sich mit Backwaren zu versorgen. Nicht nur, aber vor allem auch der Brezeln wegen, mit denen sich Markus Kaiser einen Namen gemacht hat.