Seit mehr als vier Jahren wird an der Zollberg-Realschule in Containern unterrichtet. Jetzt sieht es so aus, als könnte das im Sommer 2026 ein Ende haben. Foto: Roberto Bulgrin

Die Entwurfsplanung für das neue Hauptgebäude steht. Der bestehende Bau wird seit mehr als vier Jahren nicht genutzt, weil er durch das Umweltgift PCB hoch belastet ist. Seit 2019 findet der Unterricht in Containern statt.

Das Ende ist in Sicht, allerdings in weiterer Ferne als gedacht. Zuletzt war eine Fertigstellung Anfang 2025 anvisiert worden. Doch nun können die Schülerinnen und Schüler der Zollberg-Realschule voraussichtlich erst im Sommer 2026 in das neue Hauptgebäude der Schule einziehen. Seit mehr als vier Jahren findet der Unterricht in Containern statt, weil im Frühjahr 2019 eine zu hohe PCB-Belastung im Hauptgebäude festgestellt geworden war. Nun hat die Stadt die Entwurfsplanung für den Neubau samt Zeitplan präsentiert.