Der Mirjam-Kindergarten hat einen Anbau erhalten. Foto: privat

Raum für 50 weitere Kinder in Pattonville: Der Anbau der Kita Mirjam ist fertiggestellt.

Nach knapp zwei Jahren Bauzeit wurde der Anbau an die Kita Mirjam in Pattonville fertiggestellt. In der ökumenischen Einrichtung können zukünftig in zwei neuen Gruppen circa 50 Kinder betreut werden. Die Ökumenische Kita wird gemeinsam von der katholischen St. Martinus-Gemeinde und der evangelischen Kirchengemeinde Kornwestheim getragen.

Seit Kurzem sind zwei weitere Gruppenräume, sowie Neben- und Sozialräume an die Kindertagesstätte angebaut. „Die Kinder sind begeistert von den neuen Räumen, auch der Nassraum zeigt sich im Fliesenspiegel mit lustigen und kindgerechten Zeichnungen“, wird die Leiterin Carmen Strobel in einer Pressemitteilung der Stadt Remseck zitiert. Was jetzt noch fehlt, damit zusätzliche 50 Kinder in der Einrichtung aufgenommen werden können, ist weiteres Personal. Pfarrer Franz Nagler von der katholischen St.-Martinus-Gemeinde wirbt für die Arbeitsplätze. „Wir haben die Stellen bereits seit Längerem ausgeschrieben und werben für ‚den schönsten Beruf‘ in neuen und tollen Räumen. Wir haben hier sehr gute Rahmenbedingungen mit einem tollen Team in einem wunderbaren Stadtteil.“

Trotz Lieferprobleme hat alle geklappt

„Wir haben uns sehr gefreut, dass die beiden Träger die gute und wertvolle Arbeit in Pattonville ausbauen wollen. Denn Kita-Plätze sind in der aktuellen Zeit sehr gefragt“, sagt der aktuelle Zweckverbandsvorsitzende und Remsecker Oberbürgermeister, Dirk Schönberger.

Baulich habe trotz Lieferschwierigkeiten und ausgebuchten Handwerkern alles geklappt. „Wir haben den Zeitplan im Wesentlichen halten können, darauf sind wir und die zuständige Bauverwaltung sehr stolz“, so der Zweckverbandsvorsitzende Dirk Schönberger. Die Beteiligten hoffen, dass bald die notwendigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefunden werden, um möglichst vielen Kindern eine schöne Kindergartenzeit anbieten zu können.