Fleißige Müllsammler: Ein gutes Dutzend Pattonviller ist am Samstag unterwegs gewesen – rund 5000 Zigarettenstummel haben sie eingesammelt. Foto: privat

Mehrere Familien sind durch den Ort gezogen, um die Straßen von Kippen zu befreien.

Pattonville - Gut vorbereitet waren sie, die fleißigen Pattonviller, die am Samstagvormittag zur Aktion „Kippen schippen“ loszogen. Nicht nur mit Mützen und Handschuhen gegen die Kälte hatten sie sich ausgestattet, sondern außerdem Schraubenzieher und ähnliches Werkzeug bei der Hand. Damit, so berichtet es Melanie Hoffmann, ließen sich die Zigarettenstummel besser als mit Müllzangen aus den Gittern herauspulen, die um die Bäume in der Ortsmitte befestigt sind.

Denn: Es sei ihnen bei der Aktion vor allem auch darum gegangen, das Areal um jene Bäume von den Kippen zu befreien, berichtet Thomas Hoffmann. „Zumal in den Bereichen, an die die Kehrmaschinen nicht herankommen.“ Dort sei, erzählt er weiter, teilweise alles voll gelegen mit den Stummeln. Besonders problematisch: Die Zigarettenkippen verunreinigen das Grundwasser. „Jeder Stummel bis zu 40 Liter“, berichtet Melanie Hoffmann.

Demnach haben die Pattonviller – ein gutes Dutzend von ihnen war am Samstag unterwegs – Zigtausende Liter Wasser vor der Verschmutzung bewahrt. Ungefähr 5000 Zigarettenstummel sammelten sie am Samstag und am Freitag, wo Annika Bürkle bereits startete, ein. Die Stummel haben sie in durchsichtige Flaschen gesteckt, auch um zu zeigen, wie viel da eigentlich zusammenkommt.

Neben dem konkreten Anliegen, den Ort von Zigarettenkippen zu befreien, geht es den Müllsammlern indes auch darum, Mitbürger zu sensibilisieren. „Wir hoffen natürlich, dass viele Menschen mitbekommen, dass es schlecht ist, Zigaretten einfach wegzuwerfen“, sagt Melanie Hoffmann. „Und dass sie sich Gedanken darum machen und in Zukunft die Kippen ordentlich entsorgen.“ Thomas Hoffmann berichtet von „guten Gesprächen“ mit Menschen, die ihnen unterwegs begegneten. Wenn positive Rückmeldungen kommen, vielleicht manche die Aktion weitertragen und davon erzählen – darüber freuen sich die Sammler dann schon.

„Kippen schippen“ ist eine Aktion mehrerer Pattonviller Familien und Gruppen, die, unterstützt vom Bürgerverein und dem Zweckverband, regelmäßig Müll im Ort sammeln gehen. Diesmal haben sie sich vor allem auf Zigaretten konzentriert, beim nächsten Mal geht es wohl wieder allen Arten von Unrat an den Kragen.

Dass sie noch einmal speziell Zigarettenstummel sammeln gehen, können sich die Hoffmanns gut vorstellen. „Wir schauen jetzt mal, wie lange das vorhält und wann wieder viele Kippen herumliegen“, sagt Thomas Hoffmann.