In der Corso Bar Foto: Leif-Hendrik Piechowski

Thorsten Weh verrät in seinen Partytipps, wo und was in den Stuttgarter Club am Wochenende abgeht.

Stuttgart - Wie am vergangenen kann man sich auch an diesem Wochenende wieder eine doppelte Portion Soul abholen. Das wäre an sich nicht unbedingt etwas Besonderes, gäbe es nicht heute eine besonders erwähnenswerte Veranstaltung. Im Keller Klub (Rotebühlplatz 4) findet nämlich um 23 Uhr der zweite Soul Summit statt. Hier treffen sich 16 DJs und legen Soul in all seinen Facetten auf – für den guten Zweck. Denn alle verzichten auf eine Gage, der gesamte Erlös aus dem Eintritt wird an den Verein Refugio Stuttgart gespendet. Mit dabei sind unter anderen Steve Unique, Ringo Stelzl, Cin, Robin Treier, Prince Icer und Jens-O-Matic.

Letzterer veranstaltet am Samstag gegen 22 Uhr seinen Club Miaow in der Rakete (Filderstraße 47). Hier wird 60er Soul mit Rock’n’Roll, Blues und Swing gemischt und man kann Könnern ihres Fachs beim stilgerechten Tanzen zuschauen. Als Gast wird Mean Mojo Mathias aus dem Tiki Room aus Stockholm begrüßt.

Ein besonderer Gast wird heute auch in der Schräglage (Hirschstraße 14) begrüßt. Bei Yo!Schräg, wo man Woche für Woche dem HipHop aus den 90er Jahren eine Heimat gibt, tritt DJ Kool auf, der tatsächlich mit „Let Me Clear My Throat“ 1994 einen ziemlich großen Hit hatte. Danach kam zwar nicht mehr viel, aber einen gewissen Kultstatus hat er sich bis heute bewahrt. Ab 23 Uhr geht’s los mit DJ Gambit.

Heute schon getanzt? Gute Frage, die Antwort klärt sich ganz schnell bei der gleichnamigen Veranstaltung heute im Club Lehmann (Seidenstraße 20). Die ist nicht nur für ihre Specials wie eine „Knutschbar“ bekannt, sondern auch für abwechslungsreiche Bookings aus der Welt der elektronischen Musik. Heute sind das DJ Kölsch, der nicht aus Köln sondern aus Kopenhagen kommt, aber auf dem Kölner Label Kompakt veröffentlicht, Watergate-Resident Ruede Hagelstein aus Berlin, der zum ersten Mal in Stuttgart zu hören ist, und diverse lokale DJs gegen 23 Uhr.

Auf dem Deutschrapfilm hängen geblieben ist man heute in der Corso Bar. Die Party mit diesem Namen hat bisher im Stereo stattgefunden, nach dessen Schließung hat man jetzt eine neuen Heimat in der Geißstraße 5 gefunden, wo die DJs Big Will und Diversion ausschließlich deutschen HipHop auflegen, los geht’s um 23 Uhr.

Ins Stereo ist ja bekanntlich das Freund und Kupferstecher eingezogen, und hier begrüßt man am Samstag Catz ´n Dogz mit einem Bass- und Groove-geladenen DJ-Set. Das britische Duo muss man nicht unbedingt kennen, wenn man aber den aktuellen Tourplan anguckt, stehen außer Stutt-gart noch Orte wie das Amnesia auf Ibiza, The Egg in London oder das Gibus in Paris in der Liste, und das kann sich doch durchaus sehen lassen. Das Warm-Up erledigen gegen b 23 Uhr Error & Punke und Bquiet.

Wie der Rapfilm haben auch die Common Sense People eine neue Heimat gefunden – nach Schließung des Rocker 33 sind sie in der Bar Romantica (Hauptstätter Straße 40) zu Hause. Konstantin Sibold, der erfolgreiche und viel gereiste Partner von Leif Müller, ist diesmal zwar nicht dabei, dafür begrüßt letzterer Jan van der Lugt alias Tsepo aus Amsterdam, der Resident im dortigen Club Trouw ist und gegen 23 Uhr ein gefühlvolles House-Set zum Besten geben wird.