Unsere Ausgehtipps fürs Wochenende in Stuttgart Foto: dpa-Zentralbild

Schauen wir am Samstag mal auf drei Veranstaltungen abseits der großen Pole Elektro und Hip-Hop. In der Rakete (Filderstraße 47) lädt DJ Jens-O-Matic wieder zu seinem Club Miaow!, und wie immer gibt es hier eine wahnsinnige Musik-Mischung.

Yart: klein, aber fein

Und da ist sie schon, die nächste gute Nachricht aus dem Nachtleben: Nachdem sich am vergangenen Wochenende schon die Nachtmenschen in Janusch Munkwitz’ (Bergamo, Romantica, Condesa) neuer Bar Paul & George (Weberstraße 3) getroffen haben, gibt es am kommenden Samstag den nächsten Anlass. Im ehemaligen Junior (Königstraße 47-49, Zugang über Breite Straße), das die Macher komplett umgebaut haben, eröffnet der neue kleine, aber feine Club Yart. Geöffnet ist künftig täglich abends, beim Opening legt Thorsten W. auf.

„Keinemusik“ im Kowalksi

Am Freitag wird es dann schon wieder schwer für Freunde elektronischer Musik – zwei hochkarätige Gast-DJs buhlen um die Aufmerksamkeit. Im Climax (Calwer Straße 25), wo eher selten große Namen nötig sind, hat sich Ian Pooley angekündigt. Der aus Mainz stammende DJ und Produzent ist Mitte der 90er Jahre mit Detroit Techno groß geworden und hat diese Vorliebe in seine Produktionen einfließen lassen. Inzwischen lebt er in Berlin und verarbeitet zahlreiche musikalische Einflüsse in Releases auf Innervisions oder seinem eigenen Label Pooled Music. Mit dabei sind ab 23 Uhr außerdem Herr Bauer und Moritz Esyot sowie Chamelio3000 und Maico. Im Kowalski (Kriegsbergstraße 28) ist am selben Abend Adam Port zu Gast, der Vorzeige-Act des Berliner Vorzeige-Labels „keinemusik“. Dessen Künstler, darunter Port, waren im Rocker 33 quasi Stammgäste, jetzt ist er zum ersten Mal solo in Stuttgart. Durch keinemusik, aber auch mit seinen Releases auf Cocoon Records ist Adam Port inzwischen auf der ganzen Welt ein gefragter Mann, Marius Lehnert konnte ihn aber für ein Date bei seiner Deeper!-Reihe gewinnen, das um 23 Uhr startet.

Tanzwütige Tittyshakers

Schauen wir am Samstag mal auf drei Veranstaltungen abseits der großen Pole Elektro und Hip-Hop. In der Rakete (Filderstraße 47) lädt DJ Jens-O-Matic wieder zu seinem Club Miaow!, und wie immer gibt es hier eine wahnsinnige Mischung aus Rhythm’n’Blues, Rock’n’Roll, Rough Soul, Funky Boogaloo, Popcorn, Tittyshakers, Rockabilly und Swing. Um das tanzwütige Publikum bei Laune zu halten, hat sich Jens mit Max Messer aus München und Steve Train aus Augsburg Verstärkung eingeladen, die in der Band Steve Train Andhisbadhabits spielen, an diesem Abend aber ab 22 Uhr ihre Plattenleger-Skills ausspielen.

Balkan-Spezialitäten

Mindestens genau so exotisch ist die Musik, die am Samstag in den Wagenhallen (Innerer Nordbahnhof 1) läuft: Bei den Balkan Spezialitäten wird Balkan Pop gespielt, den DJ Shantel vor vielen Jahren quasi erfunden hat und der sich bis heute in manchen Clubs hält. Gemeint sind osteuropäische Blasmusik-Sounds, unterlegt mit modernen Beats – an diesem Abend ab 23 Uhr aufgelegt von DJ Beng.

Gast aus Amsterdam

Dancehall ist zwar nicht ganz so in der Nische, aber trotzdem auf seine Art speziell. Bei der Jamaican ID, die am Samstag wieder in der Schräglage (Hirschstraße 14) stattfindet, wird dieser Sound mit HipHop, Soca, Moombahton und Trap gemixt. Für die Musik zuständig ist Quasi-Resident Waxfiend aus Amsterdam, der dort eine Show beim Radiosender Fun X hostet und als einer von vier DJs in Europa in den Kreis der „Shadyville Caribbean DJs“ aufgenommen wurde. Los geht’s hier um 23 Uhr.