Thorsten Weh gibt Tipps fürs Stuttgarter Nachtleben. Im Fluxus legen am Wochenende im Café Bohéme stadtbekannte DJs auf.

Stuttgart - Die Temporary Shopping Mall Fluxus in der Calwer Passage macht weiter bis Ende 2015 – und damit bleibt auch ein kleines Stück Nachtleben erhalten: Im Café Bohéme legen am Wochenende stadtbekannte DJs auf. Ansonsten business as usual mit guten Partys wohin man blickt. Wo andere elektronische Live-Acts überwiegend aus Laptop bedienen und Knöpfchen drehen besteht, kann man bei Nôze wirklich von live sprechen. Das Duo ergänzt seine Synthesizer nicht nur mit echten Instrumenten wie Pioano, Saxofon oder Schlagzeug, sie liefern auch eine exzessive Show, gern mit Stripeinlagen. Los geht’s am Freitag um 23 Uhr im Kowalski (Kriegsbergstraße 28).

Eine Musikrichtung, die in Stuttgart zu oft vernachlässigt wird, kommt am selben Abend in der Bar Romantica (Hauptstätter Straße 40) auf die Plattenteller: Disco. Bei Disco Inferno gibt es monatlich groovige Sounds aus den 70ern und 80ern abseits von den Bee Gees und Boney M. Beginn 23 Uhr.

Schwarze Musik läuft am Samstag auch in der Rakete (Filderstraße 47), dort sogar noch ältere. In den Wagenhallen (Innerer Nordbahnhof 1) ist am Samstag das Rocker 33 zu Gast, das nach der Schließung mit Events unterm Motto „Rocker in Exil“ im Gespräch bleibt. Der Headliner kommt aus Köln: Ada ist eine der erfolgreichsten weiblichen Produzenten elektronischer Musik und veröffentlicht ihre Musik vor allem auf DJ Kozes Label Pampa, wo ihr Debutalbum erschien. Mit dabei: Matt Karmil und Rocker-Resident Marius Lehnert. Beginn ist um 23 Uhr.

Die Schräglage startet am selben Abend eine neue HipHop-Partyreihe mit einfachem Konzept: Bei One Team legen ausschließlich DJ-Teams auf, denn zwei DJs sind bekanntlich besser als einer. Den Start macht Buccaneer Sound, das 2007 als reines Dancehall- und Reggae-Soundsystem gegründet wurde, inzwischen aber auch locker HipHop und andere Musikstile in seine Sets integriert. Auch hier öffnen sich die Türen um 23 Uhr.

Noch mehr HipHop gibt es am Samstag im Freund & Kupferstecher (Fritz-Elsas-Straße  60) mit Hulk Hodn aus Köln, einem Held des Underground-Rap. Zusammen mit Retrogott bildet er ein Duo, das früher als Huss und Hodn bekannt und für kritische Texte und ausgefeilte Beats berüchtigt war. Support kommt gegen 23 Uhr von Andi Tablez.