Unzählige Party gibt’s an diesem Wochenende zu Halloween Foto: dpa

Was geht in Stuttgart? Thorsten Weh gibt Tipps für Partys am Wochenende. Viele Clubs stehen im Zeichen von Halloween. Cro in Witzemann ist seit langem ausverkauft

Wahre Liebe

An diesem Wochenende spielt die Musik im wahrsten Sinne des Wortes vor allem am Samstag. Aber natürlich wird dem verwöhnten Publikum auch freitags etwas geboten – True Love im Kowalski (Kriegsbergstraße 28) etwa. Dort wird der Beweis angetreten, dass im Jahr 2015 nicht nur aus Berlin innovative Elektrosounds kommen. Solomun und Einmusik halten die Hamburger Fahne hoch – Ersterer betreibt dort das Label Diyanamic, Zweiter veröffentlicht darauf, stammt ebenfalls aus Hamburg und spielt gegen 23 Uhr ein Live-Set in Stuttgart.

Nacht der toten Popstars

Am Samstag ist Halloween, und es gibt unzählige Halloween-Partys, die das Thema mal mehr und mal weniger originell aufnehmen. Ein Event, das seit Jahren zur originellen Sorte zählt, ist die Night Of The Dead Popstars im zwölfzehn (Paulinenstraße 45). Wie der Name schon sagt, legen Ringo, Karl Francis und Petersen gegen 23 Uhr ausschließlich Musik von bereits verstorbenen Künstlern auf – von 2Pac bis Amy Winehouse.

Cro im Wizemann

In der noch jungen Konzertlocation Im Wizemann (Quellenstraße 7) im ehemaligen Zapata steigt derweil ein „Showcase“ mit einem Line-up, das so manches Festival blass aussehen lässt: Cro, Eizi Eiz alias Jan Delay, Denyo, DJ Mad, Die Orsons, Dajuan, D-Flame, Torch, DJ Dynamite, Nico Suave, Malik, Nasou. Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen – und angesichts ausverkaufter Halle in die Röhre gucken. Zum Glück gibt es gegen 23 Uhr die offizielle After-Show-Party in der Schräglage (Hirschstraße 14) mit den DJs Dynamite, Faze, Toni Disco und Special Guest, und der ein oder andere Künstler wird sicher auch vorbeischauen.

Kampf der Modeläden

Was Mode angeht gibt es inzwischen auch in Stuttgart eine bunte Vielfalt kleiner und origineller Läden, die ein eher kollegiales als ein Konkurrenzverhältnis pflegen. Darum ist natürlich auch der erste Stuttgarter Battle of the Stores, der am Samstag im Freund & Kupferstecher (Fritz-Elsas-Straße 60) steigt, nicht ganz ernst gemeint. Symbolisch treten DJs von Arrow & Beast, Kauf Dich Glücklich und Fluxus gegen 23 Uhr gegeneinander an und spielen um Sieg und Ehre.

Fluxus feiert Geburtstag

Die Temporary Concept Mall Fluxus in der Calwer Passage hat am selben Abend allerdings noch ein anderes Fest zu feiern – nämlich ihren ersten Geburtstag. Schon gegen 11 Uhr gibt es in allem Läden diverse Specials, um 20 Uhr geht es dann im Tatti Bar & Café mit der Jubiläumsparty weiter, es legen die DJs André Herzer, Hakan Dal und Igor Tipura Elektronisches auf. Und im Café Bohème spielt gegen 20 Uhr das Swing Bohème Orchestra Electro-Gypsy-Swing.

Mähtrasher wird fünf

Auch im Keller Klub (Rotebühlplatz 4) wird am Samstag Geburtstag gefeiert: Mähtrasher, das Unterlabel des Stuttgarter Labels Traktor, wird fünf. Damit hat sich DJ Autodidakt auf krachigen und düsteren Techno und Electro spezialisiert, weitab von EDM-Hype und Superstar-DJs. Acts wie Haezer, DJ Antention, The Oddword, Aerotronic, Kroyclub, Elektroferris, The S, You killing me oder Beef Theatre sind auf Mähtrasher durchgestartet, zum Jubiläum begrüßt Autodidakt gegen 23 Uhr diverse Gäste an den CD-Playern.