So war es im Vorjahr: Westbam beim Songkran-Festival Foto: Songkran-Festvial

Das endgültige Finale der Bar Romantica in der Hauptstätter Straße 40 steht an – ohne dass allerdings schon feststeht, wie genau es mit dem Club weitergeht. Am Freitag wird um 23 Uhr gefeiert, tags drauf nochmals – bei der Closing Party mit Stammgästen, Resident-DJs und dem Bar-Personal.

Stuttgart - Jetzt ist es leider so weit, nachdem sich schon alle Veranstalter nacheinander verabschiedet haben, steht das endgültige Finale der Bar Romantica (Hauptstätter Straße 40) an – ohne dass schon feststeht, wie es genau mit dem Club weitergeht. Am Donnerstag fand bereits die letzte Ausgabe der Kitjen-Reihe in dieser Location statt, am Freitag feiert die Rendezvous ihren ersten Geburtstag und gleichzeitig Abschied – wie immer mit Half Step, Jungle, Dub, Footwork und Deep Drum’n’Bass, diesmal mit den Residents und der Dawn Family aus Stuttgart. Beginn ist um 23 Uhr – genauso wie am Samstag, wenn dann die Closing Party steigt – mit allen Stammgästen, Resident-DJs und dem Bar-Personal.

Eine Warm-up-Party für ein Festival ist ja durchaus sinnvoll. Wenn das Festival im August in Kroatien stattfindet und die Party jetzt in Stuttgart – dann vielleicht weniger. Aber eigentlich ist das egal, denn das Dimensions Festival versammelt eine Menge wichtiger Techno- und House-Acts, und die Launch Party am Freitag im Romy S. (Lange Straße 7) hat immerhin DJ Deep zu bieten. Er ist seit Anfang der 90er einer der wichtigsten Protagonisten in der französischen Underground-House-Szene und betreibt gleich zwei Plattenlabels. Den Support übernimmt die Love-It-Crew mit Jury Vullo, Nico Brun, John Kimble und Abstraqt, Beginn ist um 23 Uhr.

Die Tischtennisplatte in der Temporary Shopping Mall Fluxus am Rotebühlplatz ist eine Attraktion, vom Hipster über den Polizisten bis zum Rentner wird sie viel genutzt – und bekommt jetzt am Samstag sogar ein eigenes Turnier samt Mottoparty spendiert. Ab 13 Uhr beginnen die Spiele , um 19 Uhr erfolgt die Siegerehrung mit Überreichung der Preise für die ersten drei Plätze, im Anschluss steigt in Tatti’s Bar die Party mit Dresscode und sportlicher Musik von Matthias Straub und André Herzer.

Ebenfalls am Samstag (13 Uhr) beginnt eine andere Veranstaltung – allerdings mit einigen DJs mehr und Tausenden Besuchern mehr. Zum zweiten Mal steigt in Esslingen auf der Neckarinsel das Songkran Electronic Music Festival mit namhaften Acts wie Moonbootica, Lexy & K-Paul live, Karotte, Extrawelt, Petar Dundo, Niklas Ibach und vielen anderen. Tickets und das komplette Line-up gibt es unter www.songkran-festival.de, hinterher geht’s natürlich weiter, die Afterhour steigt ab 23 Uhr im Club Zollamt in Bad Cannstatt (Frachtstraße 25).

Ein Mann, der von München aus die Welt erobert hat, ist am Samstagabend im Club Lehmann (Seidenstraße 20) zu Gast: DJ Hell. Er war in den 1990er und 2000er Jahren einer der wichtigsten Protagonisten in der deutschen Techno-Szene, mit zahlreichen Veröffentlichungen auf dem Label Disko B, seinem eigenen Label International Deejay Gigolo und als Betreiber des Clubs Villa an einem durchaus ungewöhnlichen Ort, nämlich in Traunstein, und mit wechselnden Wohnsitzen in München, New York und Berlin. Seine Remix-Liste ist fast so lang wie die Liste seiner eigenen Produktionen, und auf einen Gig von ihm freuen sich Kenner des Genres immer ganz besonders. Mit dabei im Club Lehmann ist der Franzose Terence Fixmer mit einem Live-Set, das Warm-up übernimmt ab 23 Uhr Steffen.