Bei dem Tier an der Küste Spaniens soll es sich um einen Blauhai gehandelt haben (Archiv). Foto: IMAGO/Panthermedia/Jfibu via imago-images.de

Auf einmal schwimmt ein Hai im flachen Wasser: An einem Strand der Costa Blanca jagt ein Hai Badegästen einen Schrecken ein. Was über den Vorfall im Südosten Spaniens bekannt ist.

Hai-Alarm im Mittelmeer: Im spanischen Alicante hat ein Hai für Aufsehen am Strand gesorgt. Bei dem Tier handelte es sich offenbar um einen Blauhai, der eine Größe von etwa zwei Metern hat. Der Fisch kam den Badenden sehr nah, wie mehrere Medien übereinstimmend über den Vorfall an einem Strand der Costa Blanca im Südosten Spaniens berichteten.

Rettungsschwimmer forderten die Menschen demnach auf, das Wasser zu verlassen. Verletzte gab es keine. Eine ältere Frau habe eine Panikattacke erlitten – sie konnte jedoch gerettet werden. Der Hai sei kurz nach seinem Erscheinen tot in der Nähe des Badestrandes gefunden worden. Woran das Tier starb, war zunächst unklar.

Wenn Haie nahe an die Küste kommen

Erst vor Kurzem hat Hai an der Küste des Roten Meeres in Ägypten einen Mann getötet. Das Tier war wohl durch Kadaver im Wasser angelockt worden. Lokale Medien meldeten, es handle sich bei dem Opfer um einen russischen Staatsbürger. Ein Boot habe noch versucht, den Mann, der verzweifelt um Hilfe geschrien habe, zu retten. Das Boot habe sich ihm aber nicht schnell genug nähern können.

Der Hai sei durch Abfälle angelockt worden, meldeten Medien unter Berufung auf örtliche Behörden. Viehhändler sollen demnach tote Tiere ins Meer geworfen haben. Haie fressen demnach die Kadaver, die oft auch an die Küste gespült werden. Dort verwechseln sie die Beute manchmal mit schwimmenden Menschen und greifen diese deshalb an, hieß es weiter.

Was soll man tun, wenn man einem Hai begegnet?

Hier einige Verhaltenstipps von professionellen Hai-Experten:

Gefährliche Gewässer und Strandabschnitte meiden.

Ruhig bleiben: Tief ein- und ausatmen, das Schwimmen einstellen, keine hastigen Bewegungen machen, da diese den Jagdinstinkt des Hais wecken.

Im Auge behalten: Den Hai stets im Blick haben. Niemals sollten Sie ihm den Rücken zuwenden. Ein fester Augenkontakt kann Ihr Leben retten.

Keine bunte oder glänzende Kleidung: Einfarbige helle Kleidung tragen. Glitzernder Schmuck oder zu viele Farbkontraste locken die Tiere an.

Sanft wegstoßen: Wenn der Hai zu nahe kommt, sollte man versuchen, ihn sanft wegzustoßen.

Selber Attackieren: Ein Schlag auf empfindliche Stellen wie Kiemen oder Augen kann helfen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der Hai von der Attacke ablässt.

Runter vom Surfbrett: Mehr als 50 Prozent der Haiangriffe gelten Surfern. Schwimmer oder Surfer sehen für Haie genauso aus wie eine Robbe – eine beliebte Beute der Tiere.