Karl Lauterbach und Elisabeth Niejahr feiern beim Bundespresseball. Foto: imago/Future Image

Nach dem Pärchendebüt bei der Berlinale erschienen Karl Lauterbach und seine Partnerin Elisabeth Niejahr nun gemeinsam zum Bundespresseball im Berliner Hotel Adlon Kempinski. Dabei wagte der Bundesgesundheitsminister sogar einen Cannabis-Scherz.

Ihren ersten gemeinsamen Pärchenauftritt hatten Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (61) und Journalistin Elisabeth Niejahr (59) im Januar bei der Berlinale. Nun feierten sie wieder zusammen in Berlin. Beim 71. Bundespresseball posierte das Paar erst auf dem roten Teppich im Berliner Hotel Adlon für die Fotografinnen und Fotografen. Er erschien dabei im schwarzen Smoking mit weißem Hemd und schwarzer Fliege, sie in einem schwarzen Kleid und blauer Tweed-Jacke darüber.

Karl Lauterbach wagt Cannabis-Scherz

Danach wurde gefeiert - unter anderem mit Eckart von Hirschhausen (56) und Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (58), wie Karl Lauterbach auf seinem Instagram -Account mit einem gemeinsamen Foto zeigt. "Drei Ärzte beim Bundespresseball. Bürgermeister Peter Tschentscher hat noch immer hohen Puls wegen der Cannabis-Legalisierung", scherzt der Minister in seinem Kommentar dazu.

Zu sehen ist, wie er dem Politikerkollegen den Puls am Handgelenk misst. Der Hintergrund: Nach langen und intensiven Diskussionen und trotz vieler verbliebener Bedenken ob konkreter Regelungen dürfen Erwachsene seit 1. April legal Cannabis besitzen und konsumieren.

Karl Lauterbach war lange Single

Erstmals hatte Lauterbach Ende des vergangenen Jahres über seine neue Liebe gesprochen. Damals sagte er der "Bild" kurz und knapp: "Ich bin froh, dass es Elisabeth Niejahr in meinem Leben gibt." Niejahr ist eine erfolgreiche Journalistin und Geschäftsführerin für den Bereich "Demokratie stärken" der Hertie-Stiftung. Zuvor arbeitete sie zudem unter anderem für den "Spiegel", die "Zeit" und die "Wirtschaftswoche" und ist Autorin mehrerer Bücher.

Karl Lauterbach war von 1996 bis 2010 verheiratet, die Trennung erfolgte bereits im Jahr 2004. Aus der Ehe stammen vier Kinder. Ein weiteres Kind hat er aus einer anderen Beziehung.