Fledermäuse verirrten sich in Oppenau in die Wohnung einer Seniorin (Symbolbild). Foto: Imago/Imagebroker/Dieter Mahlke

Etwa 20 Fledermäuse sind mutmaßlich durch ein offenes Fenster in die Wohnung einer Frau im Ortenaukreis geraten. Die Polizei musste anrücken – tat sich aber auch schwer damit, die unerwünschten Gäste loszuwerden.

Etwa 20 auf Abwege geratene junge Fledermäuse haben sich in das Wohnzimmer einer Frau in Oppenau (Ortenaukreis) verirrt. Wie die Polizei mitteilte, rief die ältere Dame die Beamten in der Nacht zum Mittwoch wegen Vögeln zu sich, die sie nicht mehr aus der Wohnung scheuchen konnte. Bei den ungebetenen Gästen handelte es sich aber um Fledermäuse.

Vermutlich hatte die Seniorin die Fenster offengelassen, „sodass die kleinen Tierchen von dem Licht angezogen wurden“, wie es in der Mitteilung hieß. Einige der nachtaktiven Säugetiere versteckten sich demnach hinter den Vorhängen im Wohnzimmer, weshalb auch die Polizisten sich nicht leicht damit taten, sie wieder nach draußen zu locken. Letztlich konnten die Fledermäuse aber in die Freiheit entlassen werden.