Andrea Berg gibt übernächstes Wochenende ihr Heimspiel in Aspach. Foto: Stoppel-Archiv

Der kreisweite Veranstaltungskalender für Open-Air-Veranstaltungen hat unterschiedliche Kulturevents zu bieten. Eine kleine Auswahl besonderer Termine.

Rems-Murr-Kreis - Im Zusammenhang mit dem 6. Europäischen Kultursommer in Fellbach sollte man sich zwei Freiluft-Termine merken: Am 21. Juli kommt der Sänger, Komponist und Lautenspieler Giannis Haroulis, zurzeit wohl der erfolgreichste Künstler Griechenlands, zum Konzert in den örtlichen Rathausinnenhof. Laut Ankündigungstext ist er „ein charismatischer Performer, der traditionelle Musik mit Rock-Elementen verbindet“. Am 5. August ist dann an selber Stelle, ebenfalls von 20 Uhr an, Pippo Pollina mit seiner Band zu hören. Laut Fellbacher Kulturamt zählt Pollina zu den „wichtigsten Liedermachern Italiens“. In Fellbach singt er aus seinem neuen Programm mit einem Titel, den sich Open-Air wohl alle wünschen: „Sole che verrà“ („Die Sonne wird kommen“).

Korb tanzt im Kirchhof

Sich unter dem Abendhimmel im Walzer wiegen: das soll am 21. Juli in Korb bei der neuen Open-Air-Veranstaltung „Korb tanzt“ möglich sein. Der Verein Korber Freie Bürger will den Ort in Bewegung bringen und hat sich dazu die Unterstützung der Tanzschule fun & dance Waiblingen geholt. Die Profis werden von 18 Uhr an verschiedene Tänze anleiten und bereit stehen, um etwa bei vergessenen Schrittfolgen weiterzuhelfen. Um 19.30 Uhr wird es zudem eine Salsa-Vorführung geben.

In Waiblingen kommen Freunde der (Koch-)Kunst am 15. September voll auf ihre Kosten: Die Tourismusgesellschaft WTM organisiert eine mit knapp 80 Euro etwas höherpreisige Tour, die zu Kunstwerken unter freiem Himmel führt – darunter Skulpturen von Stephan Balkenhol, Richard Deacon und Olafur Eliasson. Nach dem Kunstgenuss verwöhnt der Sternekoch Bernd Bachofer mit kulinarischen Schmankerln.

„Ebnisee für alle“ lautet das Motto am Sonntag, 9. Juli, rund um die Perle des Schwäbischen Waldes bei Kaisersbach. Der Ebniseeverein wartet mit einem bunten Programm für Groß und Klein mit und ohne Einschränkungen auf. Von 11 bis 17 Uhr ist von Baumschaukeln, über Lamas und Alpakas, Bogenschießen oder Wassereperimenten einiges an Aktion und Abenteuer geboten. Außerdem wird am Ebniseetag – an dem der Kiosk beim Wirtshaus wieder offen sein soll – ein Bienenhotel gebaut.

OB Nopper spielt bei Theater mit

„Judith von Backnang“ wird anlässlich des 950. Geburtstags der Stadt Backnang im Juli und im September unter freiem Himmel aufgeführt. Es ist ein Stück über die Suche nach Moral und die Suche nach Liebe. Das Bandhaus-Theater erzählt eine jahrhundertealte Geschichte. Die beiden Hauptakteure, Judith von Backnang (Alice Erk) und Hermann von Baden (Andreas Bittl), sind Persönlichkeiten, die einst tatsächlich in Backnang gelebt haben. Ihre Heirat war zunächst eine Zweckehe, sie sollte den Investiturstreit zumindest eindämmen. Es ging um die heikle Frage: Wer hat mehr Einfluss, die Kirche oder der König? Sechs Profischauspieler sowie die Mitglieder der Backnanger Laienspielgruppe gehören zum knapp 40-köpfigen Ensemble, das hinter der Stiftskirche auftritt. In dem Stück spielt auch der Backnanger Oberbürgermeister Frank Nopper mit. Der Schultes mimt Titus, den Krämer.

Wenn die Berg ruft, dann kommen die Menschen zu tausenden. Bei Andrea Bergs „Heimspiel“ Mitte Juli dürfte die Mechatronik-Arena in Aspach wieder ausverkauft sein. Die Zufahrtsstraßen zur Arena, in der sonst die Drittligakicker der SG Sonnenhof Großaspach antreten, werden während der zwei Open-Air-Konzerte wieder für Autos teilweise gesperrt und sind dann mit Fußgängern überfüllt. Die Gäste kommen aus allen Ecken der Republik, aus Österreich, aus der Schweiz und sonst wo her. Die meisten Fremdenzimmer im weiteren Umkreis dürften wieder ausgebucht sein.

Thomas Weber mach Fire-Abend

„Fire-Abend“ ist der Titel des neuen Stücks der Kleinkunstbühne Kabirinettt in Spiegelberg-Großhöchberg, Premiere ist am Donnerstag, 13. Juli. „Wann haben Sie das letzte Mal die Flimmerkiste gegen ein Lagerfeuer ausgetauscht?“ Diese Frage stellt der Leiter des Theaters und Schauspieler Tomas Weber. Die Flimmerkiste gehe viel schneller an als ein Feuer – und sie rauche nicht so – im Normalfall jedenfalls nicht. Thomas Weber geht an seinem Fire-Abend auf der Theaterwiese von Türchen zu Türchen der Feierabendrituale und stellt dabei fest: „Unter jedem Dach ein Ach.“ Ebenfalls im Kabirinett findet im Sommer sonntags das traditionelle Lümmelpicknick statt. Die Gäste dürfen ihr Essen mitbringen. Die Getränke werden vor Ort verkauft. Mietgrills und eine kostenlose Gemeinschaftsgrillmöglichkeit stehen zur Verfügung. Weber sagt: „Ab 15 Uhr darf gelümmelt werden.“ Von 17 Uhr an spielt die Musik, am 23. Juli zum Beispiel die Brenz Band aus Ludwigsburg.

In der Ortsmitte von Rudersberg-Steinenberg gibt vom 13. bis 15. Juli und vom 20. bis 22. Juli von 20 Uhr an eine Freilufttheater-Aufführung. Gespielt wird der Schwank „S’Freibädle muaß bleibe!“ der Steinenberger Autorin Marina Kunzi. Darin löst ein Investor Bürgerproteste aus, weil er anstelle des geliebten Freibädles ein Wellness-Hotel bauen möchte. Der Rudersberger Bürgermeister Martin Kaufmann spielt mit – er gibt den Dorfschultes.